Mülheim. Das Unwetter vor einigen Tagen hat ein Ladenlokal im Mülheimer Forum stark beschädigt. Noch ist unklar, wann der Betrieb normal weitergehen kann.
Mitten auf dem Gang, dort, wo sich sonst die Wege etlicher Menschen kreuzen, die durchs Forum flanieren oder eilen, steht ein neuer Stand – oder eher: ein Provisorium. Nach dem Starkregen vor etwa anderthalb Wochen ist die Buchhandlung Thalia von einem enormen Wasserschaden betroffen, die Filiale geschlossen. Um Kundinnen und Kunden dennoch bedienen zu können, hat das Unternehmen einen Notverkauf vor dem Geschäft eingerichtet.
- Lesen Sie auch: Insolvenz: Große Modekette zieht sich aus Mülheim zurück
„Der gesamte Ladenbereich unserer Buchhandlung im Forum ist vom Wasserschaden betroffen“, erklärt Thalia-Sprecherin Julia Benkel auf Nachfrage. „Wie schwer der Schaden tatsächlich ist, wird aktuell geprüft.“ Noch lasse sich nicht genau sagen, wie stark die Bausubstanz von den enormen Wassermassen betroffen ist und wie viel der Ware beschädigt worden sei. Zum jetzigen Zeitpunkt könne das Unternehmen noch keine Angabe dazu machen, wie lange die Buchhandlung geschlossen bleiben muss.
Forum Mülheim: Thalia will weiter für Kundschaft erreichbar bleiben
„Solange die Buchhandlung geschlossen bleibt, wird es weiterhin einen Notverkauf vor dem Ladenlokal geben“, erklärt Benkel. Auf der Fläche bestehe das Angebot vor allem aus Bestseller-Titeln und einer Auswahl an Kinder- und Schulbüchern. Reservierte Ware könne wie gewohnt im Forum abgeholt werden. „Alternativ können Kundinnen und Kunden zudem auf unsere Thalia-Buchhandlung im Rhein-Ruhr-Zentrum ausweichen.“
Abgesehen von der Buchhandlung habe auch der benachbarte Geschenkartikel-Laden „Nanu-Nana“ einen leichten Wasserschaden an der Decke davongetragen, wie Forum-Manager Felix Veltel im Gespräch mit dieser Redaktion erklärt. „Aber das war noch am selben Tag wieder behoben.“