Mülheim. Sommerwetter, gut gelaunte Menschen und Wein: Noch bis Sonntag feiern die Mülheimer auf dem Heißener Marktplatz ein fast schon mediterranes Fest.
Der Heißener Marktplatz wird übers Wochenende zum Weinparadies, es gibt gute Tropfen in unterschiedlichsten Variationen. An zahlreichen Bänken und Tischen und unter Sonnenschirmen probieren sich die Mülheimer und Mülheimerinnen durch eine Fülle von Weinsorten. Neun Stände sind aufgebaut. Winzer aus den Gebieten Pfalz, Mosel, Nahe und Rheinhessen sorgen für ein vielfältiges Genusserlebnis.
Nahezu jede Bank ist am Freitagabend besetzt, manche Gäste weichen an Stehtische oder auf Treppen aus. Nicht nur Weinstände, sondern auch Food Trucks machen in Heißen Halt. Letztere bieten beispielsweise Burger, Crêpes und Käse an. Während die Gäste allerlei Sorten testen, sorgt DJ Cantek auf einer kleinen Bühne für großartige Stimmung. Das warme Sommerwetter, die Stände, die umherlaufenden Menschen und die gefüllten Weingläser auf den Tischen – all das sorgt für mediterranen Flair.
Erfahrene Winzer besuchen Mülheims Weinfest: Sie mögen das „trinkfreudige“ Publikum
Auch interessant
Einen der Stände führt André Müller, der für das Weingut Korrell in Bad Kreuznach tätig ist. Er verkauft seinen Wein aus einem blau-weißen VW Bulli heraus und sticht damit besonders hervor: „Wir fahren immer mit dem Wagen auf verschiedene Feste und Märkte raus“, erzählt der gebürtige Oberhausener. Müller macht das jetzt schon seit 2017, an Wein aber ist er schon deutlich länger interessiert: ein richtiger Weinkenner also. Am beliebtesten sei der Rosé, doch man sei auch für den Riesling bekannt, so Müller.
Der Winzer und anerkannte Diplom-Ingenieur für Weinbau und Önologie, Dietmar Ziegler, ist mit seinem Weinstand seit ungefähr 15 Jahren regelmäßig in Mülheim: „Der Laden läuft gut, das Heißener Publikum ist trinkfreudig“, erzählt Ziegler. Das Weingut sei schon seit fünf Generationen im Familienbesitz, die Leidenschaft für Wein liegt also in der Familie. Verkaufsschlager sind der Grauburgunder und der Chardonnay. Doch auch der Rosé komme gut an, denn der sei bei warmem sonnigen Wetter sehr beliebt.
Seit fast 50 Jahren im Männergesangverein – und fast immer auf dem Weinfest
Jochen Jeske (76) und Elke Heine-Netzer (81) genießen an einem Stehtisch ihren Rosé: „Wir sind jedes Jahr auf dem Fest und freuen uns immer, wenn es solche Festlichkeiten in Mülheim gibt“, so Jeske. Auch der Männergesangverein 1921 Mülheim/Ruhr-Heißen, in dem er seit fast 50 Jahren Mitglied ist, ist fester Bestandteil des Weinfestes. Am Sonntag um 12.30 Uhr ist er ein weiteres Mal zu hören. Partnerin Elke Heine-Netzer unterstützt Jeske dabei, wo sie kann. Doch auch abseits des Chores sind sie jedes Jahr auf dem Weinfest – und kehren gern am Stand Lorenz ein.
Weinfest auf dem Heißener Marktplatz
Die drei Studenten Valeria (21), Till Krone (21) und Yannik (21) haben nur zufällig den Weg hierher gefunden: „Wir wussten nicht, dass es stattfindet, sind mit dem Auto vorbeigefahren“, so Yannik. Alle drei kommen ursprünglich aus Dinslaken; Yannik hat es jedoch aufgrund seines Studiums im Fach Wirtschaftsingenieurwesen nach Mülheim verschlagen. Sie trinken auch ab und zu mal Wein, jedoch eher den günstigeren. Halt das, was man sich als Student leisten kann. Norbert (66) und Heike (67) hingegen sind fast jedes Jahr hier: „Es ist einfach schön. Es gibt nette Leute, mit denen man leicht ins Gespräch kommt.“
Bis Sonntag können Mülheimer sich durch zahlreiche Weinsorten durchprobieren
Das Heißener Winzerfest ist in Mülheim Tradition und findet dieses Jahr bereits zum 29. Mal statt; es wird von der Werbegemeinschaft Heißen organisiert. Bis Sonntag, 18. Juni, haben Mülheimer die Möglichkeit sich durch zahlreiche Weinsorten durchzuprobieren. Bei den hochwertigen Weinsorten muss man nicht unbedingt tief in die Tasche greifen, ein Glas Wein (0,1 Liter) gibt es ab 3,50 Euro. Wer einen guten Wein für sich gefunden hat, kann auch direkt eine ganze Flasche ab 20 Euro kaufen.
Am Samstag legt DJ Catek ab 16 Uhr zum zweiten Mal auf, die Band „Fiesta Poets“ sorgt ab 19 Uhr für musikalische Begleitung. Am Sonntag tritt der Männergesangverein um 12.30 Uhr auf und das „Vera Wilm Quartett“ sorgt mit Jazz ab 14 Uhr für einen gebührenden Abschluss des Winzerfests.
Freizeit in Mülheim – Lesen Sie auch:
- Sommerferien in Mülheim: Das wartet auf Kids und Teenager
- Gastro, Freizeit und Co.: Die Tripadvisor-Tipps für Mülheim
- Mülheimer Event „Schön hier!“ geht in die nächste Runde
- Nicht nur Styrum: Wie Mülheim offene Sportangebote plant
- „Castle Rock“: Karten für Mülheimer Festival werden knapp
- Zum 10. Mal „Sport im Park“: Neue Saison in Mülheim startet