Mülheim. 49 Euro kostet das neue Deutschland-Ticket für Bus und Bahn. Die Ruhrbahn zieht zum Verkaufsstart im Mai eine erste Bilanz für Mülheim und Essen.
Mehr als 23.300 neue Kundinnen und Kunden haben bis jetzt ein Deutschland-Ticket der Ruhrbahn erworben, rund 20 Prozent davon fahren nun mit dem digitalen Ticket auf ihrem Smartphone durch ganz Deutschland.
Das vermeldete am Donnerstag die Ruhrbahn. Weiter hieß es, das etwa 90 Prozent aller Abonnenten das Deutschland-Ticket als ihren neuen Favoriten wählten und von ihrem bisherigen Abo zum neuen Ticket gewechselt seien.
Ruhrbahn-Chef: Ticket ist „ein echter Game Changer für die bisherigen Tarifstrukturen“
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Ruhrbahn-Geschäftsführer Michael Feller zieht eine positive erste Bilanz: „Endlich ist es da – dieses Ticket ändert alles, es ist ein wichtiger Beitrag zur Verkehrswende, ein echter Game Changer für die bisherigen Tarifstrukturen.“ Das Deutschland-Ticket unterstütze die Ruhrbahn dabei, die Vor-Corona-Fahrgastzahlen wieder zu erreichen. „Im Abonnementbereich sind wir bereits schon wieder auf dem Niveau des Jahres 2019“, so Feller.
Die Einführung des Deutschland-Tickets ist aber auch bei der Ruhrbahn nicht unproblematisch verlaufen. Gerade nach dem 1. Mai kam es zu langen Schlangen vor den Ruhrbahn-Kundencentern und den zusätzlichen Pop-Up-Kundencentern. „Hier möchte ich mich für die Geduld unserer Fahrgäste bedanken und auch bei unseren Mitarbeitenden für ihren Einsatz vor Ort und an den Telefonen.“
Das neue Deutschland-Ticket ist weiterhin in den Kundencentern der Ruhrbahn erhältlich, auch online über die Ruhrbahn-App Zäpp.