Mülheim. Bei der Stadt Mülheim gehen wieder viele Anmeldungen für Martinsumzüge ein. Welche beliebten Veranstaltungen im November stattfinden.

Rund um den 11. November ziehen in jedem Jahr Kinder mit bunten Laternen durch Mülheims Straßen und singen dabei traditionelle Lieder. Dazu werden Puhmänner gegessen und die Sage von der Mantelteilung nachgestellt.

Mülheim hat dabei durchaus eine Verbindung zum Namenspatron dieses Brauchtumstages, schließlich war der Heilige Martin über 25 Jahre lang Bischof von Tours, Mülheims heutiger Partnerstadt in Frankreich. Die Martin-von-Tours-Grundschule in der Stadtmitte ist nach ihm benannt. Kein Wunder also, dass auch in der Stadt zahlreiche Veranstaltungen anlässlich dieser Tradition stattfinden.

Die Redaktion hat alle Events in chronologischer Reihenfolge aufgelistet. Am 4. November geht’s los. Am vollsten ist das Programm diesmal am Samstag, 10. November.

Samstag, 4. November

16 Uhr: Martinsmarkt am Styrumer Gemeindezentrum. An der Albertstraße gibt es Leckeres aus der Cafeteria, Grillwürstchen, Glühwein, Kinderpunsch, Reibekuchen, eine Gänse-Tombola, Geschenkideen und Spiele für Kinder.

17.30 Uhr: Martinsgottesdienst in der Immanuelkirche in Styrum. Rund um die Kaiser-Wilhelm-Straße gibt es anschließend einen Umzug mit Martinsfeuer.

17.30 Uhr: Die katholische Gemeinde Christ König, die evangelische Markuskirchengemeinde und die Steigerwegschule feiern gemeinsam. Das Event beginnt mit einem Martinsspiel auf dem Schulhof, nach einem Laternenumzug durch Winkhausen gibt es Brezel, Kinderpunsch und Glühwein am Martinsfeuer.

Auch interessant

Dienstag, 7. November

16.30 Uhr: St. Martinsumzug der Hölterschule an der Tilsiter Straße (nur für die Schulgemeinde!)

17.30 Uhr: St. Martinsumzug der Martin-von-Tours-Schule an der Eduardstraße

Mittwoch, 8. November

16.30 Uhr: St. Martins-Gottesdienst der Schildberg-Schule in der St. Barbara-Kirche in Dümpten

17 Uhr: Martinsfeier des Fördervereins an der Barbaraschule in Dümpten (Barbarastraße 30)

Donnerstag, 9. November

17 Uhr: Das Evangelische Familienzentrum Speldorf-West lädt zum Laternenfest an die Artur-Brocke-Allee 21. Das Fest geht bis 19 Uhr.

17.45 Uhr: Unter der Regie des Saarner Bürgervereins zieht der Umzug vom Pastor-Luhr-Platz durch die Straßen des Dorfs.

Auch interessant

Freitag, 10. November

17 Uhr: „Ssinter Mätes Vögelsche, heet soan roat Kapögelsche.“ Ob die Kinder diesen Klassiker auf Mölmsch Platt beim traditionellen St. Martins-Event der Mülheimer Stadtmarketing und Tourismus GmbH (MST) in der Innenstadt mitsingen können? Los geht es auf dem Kurt-Schumacher-Platz. Nach dem Umzug durch die City, den der Heilige Martin hoch zu Ross anführt und der von einem Bläserensemble begleitet wird, erklingen am Lagerfeuer auf dem Rathausmarkt beliebte Martinslieder. Die kleinen Besucherinnen und Besucher dürfen sich anschließend auf eine süße Überraschung freuen. Es gibt heißen Glühwein, Kinderpunsch und leckere Martinsbrezel.

17 Uhr: Mit einem Martinsspiel beginnt die Feier in der Kirchengemeinde St. Barbara. Der anschließende Umzug durch Dümpten endet auf der Wiese hinter der Kirche bei Würstchen und Getränken. Die Pfadfinder entzünden das Martinsfeuer. Bei Regen findet nur der Gottesdienst statt.

17 Uhr: Zur gleichen Zeit feiert auch die Gemeinde St. Engelbert. Nach einem Umzug durch Eppinghofen findet ein gemütliches Beisammensein auf dem Hof des Gemeindezentrums an der Engelbertusstraße 49 statt.

17 Uhr: Martinsfeiern der der Erich-Kästner-Schule (Nordstraße 85), der Grundschule Krähenbüschken (Strippchens Hof 20) und der Kita Christ König (Steigerweg 1)

Einige hundert Kinder und Eltern nahmen im vergangenen Jahr am ökumenischen Martinsfest auf der Mülheimer Freilichtbühne teil.
Einige hundert Kinder und Eltern nahmen im vergangenen Jahr am ökumenischen Martinsfest auf der Mülheimer Freilichtbühne teil. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

17.30 Uhr: In der Pauluskirche an der Witthausstraße und der katholischen Kirche St. Mariae Geburt starten gleichzeitig Kurzandachten. Die beiden Martinszüge durch das Kahlenbergviertel bzw. durch die Altstadt treffen sich anschließend auf der Freilichtbühne zu einem ökumenischen Martinsspiel. Die Regler sorgen für Puhmänner, Bratwurst und Glühpunsch.

17.30 Uhr: SV Raadt trifft St. Martin: Der Umzug startet am Tierheim an der Horbeckstraße und führt über die Wöllenbeck und den Kamperhofweg zum Fußballplatz an der Zeppelinstraße. Am Lagerfeuer gibt es gegen einen kleinen Beitrag Würstchen und Getränke. Die Veranstalter bitten zur besseren Planung um Voranmeldung bis zum 5. November über die Internetseite oder zwischen 16 und 19 Uhr unter der Mobilnummer 0178 83 35 596. Bei der Anmeldung kann für die Kinder eine Martinstüte für sechs Euro bestellt werden.

[ +++ Hier geht es zum Mülheimer Freizeitkalender. +++ ]

Samstag, 11. November

15.30 Uhr: Die Feier der evangelischen Lukaskirchengemeinde beginnt mit einem Waffelessen im Gemeindehaus an der Johanniskirche an der Aktienstraße 136, wird um 17 Uhr mit einer Andacht fortgesetzt, ehe es einen Umzug samt Kapelle und Pferd durch die angrenzenden Straßen gibt. Im Anschluss werden Grünkohl, Reibekuchen, Grillwürstchen, Linsensuppe, Puhmänner, Glühwein, Punsch und Kaltgetränke serviert.

16.30 Uhr: Die evangelische Kirchengemeinde Heißen lädt zur Familienandacht in die Erlöserkirche am Sunderplatz. Der anschließende Laternenumzug endet am Festplatz an der Kleiststraße. Dort gibt es Stutenkerle, Würstchen, Kinderpunsch und Glühwein. Der Erlös ist für die Tafel bestimmt.

Selbst gebastelte Laternen gehören zu jedem Martinsfest in Mülheim.
Selbst gebastelte Laternen gehören zu jedem Martinsfest in Mülheim. © FUNKE Foto Services | Martin Möller

17.30 Uhr: Erstmals gibt es einen Laternenumzug durch das Rondell der Broicher Saliersiedlung. Am Martinsfeuer gibt es Bratwurst, Waffeln, heiße Getränke und Puhmänner. Das Fest ist ausdrücklich nicht nur für Bewohnerinnen und Bewohner der Siedlung gedacht.

18 Uhr: Nach einer kurzen Vorfeier in der katholischen Kirche St. Joseph an der Hingbergstraße ziehen die Kinder mit ihren Laternen durch die Heißener Straßen. Am Feuer werden Glühwein, heißer Kakao und gegrillte Würstchen angeboten. Die traditionellen Martinsbrezel sind ausschließlich gegen Gutscheine erhältlich. Diese werden nach den Sonntagsgottesdiensten am 29. Oktober und 5. November vor der Kirche sowie bei den Pfadfindern und den Kitas angeboten.

Montag, 13. November

17.30 Uhr: Den Abschluss bildet Selbeck: Von der Kirche St. Theresia von Avila findet ein Umzug über die Kastanienallee, Glückaufstraße, Markscheiderhof, Wedauer Straße und Stockweg zum Schützenplatz statt. In Schule und Kindergarten werden Stutenkerl-Gutscheine im Vorverkauf angeboten.

Mülheim auf einen Blick – unser Service für Sie

Hinweis in eigener Sache: Möchten Sie mit Ihrer Veranstaltung auch in diese Übersicht präsent sein? Dann schicken Sie uns zeitig wesentliche Informationen zu: redaktion.muelheim@waz.de. Dieser Freizeitkalender ist ohne Gewähr, dass für die Veranstaltungen am Ende noch Plätze frei sind oder sie womöglich ausfallen. Hinweise nehmen wir aber gerne entgegen.