Neukirchen-Vluyn. .
Am vergangenen Samstag hat es wieder am Vluyner Nordring gebrannt. Gerade einmal zwei Wochen, nachdem die Feuerwehr dort einen nächtlichen Einsatz hatte, ist nun am Tag vor Ostersonntag gegen 20.30/20.45 Uhr in einer Wohnung im gleichen Gebäude wieder ein Feuer ausgebrochen. Alarmiert wurden die Löschzüge Vluyn und Neukirchen.
Es brannte in einer Wohnung im 5. Obergeschoss. Mehrere Anrufer melden eine Person auf dem Balkon auf der Rückseite des Gebäudes. Sie konnte unter Einsatz der Drehleiter gerettet werden. Die Feuerwehr setzte vier Trupps ein. Der Hochleistungslüfter wurde zur Entrauchung des Treppenhauses eingesetzt. Der Rettungsdienst versorgte einen 30-Jährigen, der mit Verdacht auf Rauchgasvergiftung in ein Moerser Krankenhaus gebracht wurde, dieses konnte er nach ambulanter Behandlung wieder verlassen.
Um 21.03 Uhr wurden die Löschgruppe Niep und ein weiterer Rettungswagen nachalarmiert. Eine weitere Person wurde mit dem zweiten Rettungswagen in ein Moerser Krankenhaus transportiert. Das Energieversorungsunternehmen wurde ebenfalls zur Einsatzstelle bestellt. Um 22.15 Uhr konnte die Polizei übernehmen. Die Brandursache ist nach deren Angaben bisher unklar, die Ermittlungen dauern an. Derweil mussten die Löschzüge Neukirchen und Vluyn fünf Minuten nach Mitternacht zu einem Garagenbrand am Kiefernweg ausrücken. Es brannte in einer Garage, die bis unters Dach mit Müll zugestellt war. Der Einsatz wurde gegen 1.20 Uhr beendet. Auch hier hat die Polizei die Ermittlungen aufgenommen.