Mehr als fünf Stunden voller Büttenreden, Showtanz und kunterbuntem Bühnenprogramm bot das Karnevals-Komitee Kolping am Samstag den Besuchern seiner Büttensitzung in Kamp-Lintfort. Im ausverkauften Festzelt begeisterte Julia, das erste Tanzmariechen der Vereinsgeschichte, die Zuschauer mit ihrer bezaubernden Showeinlage. Als ein weiteres Eigengewächs überzeugte Büttenrednerin Andrea Bengs das Publikum, indem sie die bekannteren Gesichters des Saales als Clown Puki ordentlich durch den Kakao zog.
Einen weiteren Höhepunkt im Programm bot die Moerser Showtanzgruppe „Magic Unity“, die als amtierende Europameister ihren Auftritt auf die kommende Fußballweltmeisterschaft münzte. „Wenn unsere Deutschen so spielen, wie sie tanzen, können sie nur gewinnen“, meint Hans-Peter Peißer, der Präsident des Karnevals-Komitees Kolping.
Auf der Veranstaltung wurden auch Urgesteine des Karnevals geehrt. Rolf Wagner (80) und Franz Papen (80) erhielten den Verdienstorden in Gold mit Diamanten, die höchste Auszeichnung des Bund Deutscher Karneval, für ihre 50-jährige Tätigkeit im Komitee. Die beiden sind noch heute im Elferrat.