Moers. .

Für die kommende närrische Session ist der Kulturausschuss Grafschafter Karneval bestens gerüstet. Mit einer Prinzencrew, die mit einer Ausnahme der scheidenden Truppe entspricht, will man in die sogenannte „Fünfte Jahreszeit“ ziehen. Der zukünftige Prinz ist Enno I. (Kramer). Er ist ein echter Ostfriese aus Emden und der Liebe wegen an den Rhein gekommen. Er wurde als Standartenträger in der Mannschaft um Prinz Jörg I. im vergangenen Jahr mit dem Bazillus Carnevalensis infiziert.

Der gelernte Metzger betreibt inzwischen ein Transport-Unternehmen in Moers. Seine Truppe ist fast identisch mit der seines Vorgängers Jörg der Erste: Birgit II. (Thiel) wurde von der Hofdame zur Prinzessin erhoben. Sie ist kaufmännische Angestellte und die Ehefrau vom scheidenden Prinz Jörg, der sich selbst demnächst mit der Rolle des Standartenträgers begnügen muss.

Ein eingängiges Motto

Das Motto des Prinzenpaares lautet: „Karneval – find’ ich gut“. Das dürfte die richtige Einstellung für ihre Aufgaben sein. Wie im vergangenen Jahr kümmert sich Heinz Kurasiak als Minister um das Geld in der Prinzenkasse. Neben ihm verbleibt Willi Wachtendonk in seinem Ministeramt. Neben den verbliebenen Hofdamen Sabine Möwius und Martina Kohtes gesellt sich Enca Martinez dazu. Sie ist übrigens die Lebensgefährtin von Prinz Enno.

Bleibt nur noch ein Posten für die noch amtierende Prinzessin Ingrid. Sie wird dem neuen Thron als Pagin angehören. Sie alle gehören der KG Humorica aus Asberg an, die ihr 44-jähriges Bestehen feiert.