Moers. .

Samstag früh starteten vom Parkplatz am Solimare-Bad 198 Monteure mit 120 Transportern zu einer Blitzaktion. In zwei Tagen wurden 200 Verkaufsflächen des Kabelanbieters Unitymedia in Nordrhein-Westfalen und Hessen umgestaltet.

„Im November kam der Anruf von Unitymedia“, erinnert sich Martin Tischer, Geschäftsführer der „Teamtischer GmbH“ mit Sitz am Silbersee in Moers. Alle Läden und Verkaufsflächen sollten ein neues, einheitliches Gesicht erhalten. Und das ohne zusätzliche Schließungszeit, nur am Wochenende.

„Eigentlich unrealisierbar“, erklärt Martin Tischer. „Aber dass wir Unmögliches möglich machen, ist schon ein bisschen unser Ruf.“

Passend dazu entstand der Projekttitel „Hummelflug“, denn es war lange Zeit ein Rätsel der Physik, warum eine Hummel fliegen kann. Sie kann es; aber aus rein wissenschaftlicher Sicht galt es als unmöglich.

In einer Planungszeit von fünf Monaten erfolgte mit den 35 Mitarbeitern von „Teamtischer“ die Realisierung. 120 Bauanträge wurden gestellt, sieben Projektmanager waren aktiv.

Im Dezember sahen Geschäftsleitung und Shopbetreiber der Unitymedia die erste Präsentation. Ein Film zeigte den Umbau in einen Shop mit neuem „Branding“ im Zeitraffer in einer Minute und sechs Sekunden, in genau der Rekordzeit, die Violinist David Garrett für den Hummelflug von Rimski-Korsakow braucht.

Virtuelle Modelle

Anschließend „fiel der Vorhang“ - im wahrsten Sinne des Wortes - und enthüllte ein begehbares Modell des neuen Shops. „Das war schon beeindruckend“, berichtet Michael Wissenberg, der den Unitymedia-Shop mit drei Mitarbeitern am Neuen Wall in Moers betreibt.

Von 200 Shops wurden virtuelle Modelle erstellt. „Jede Verkaufsfläche ist einmalig“, erläutert Martin Tischer. Es gibt kleine Boxshops oder Verkaufsflächen in Märkten, Shop-Light, Flagship-Stores. Für Samstag wurden alle Wagen eigens mit komplettem Werkzeug ausgerüstet. Jedes Einzelteil war von „Teamtischer“ vorgefertigt. Blenden an Geräten und Schaufenstermodellen wurden ausgetauscht. Da Malen und Lackieren zu lange dauerte, wurden ganze Wandverkleidungen zur schnellen Montage in hochwertigen Druckverfahren in Zusammenarbeit mit der Moerser Firma „Zero Kommunikation“ gefertigt.

Am Montagvormittag ist die Arbeit getan, wenn in den großen Märkten die letzten Verkaufsflächen das neue Branding erhalten.