Neukirchen-Vluyn. . SPD hat eine Gesamtsumme von 11,6 Millionen Euro errechnet. Bisher waren es 9,8 Millionen.
Der Kombibau wird noch mal teurer. Das hat die SPD errechnet.
Statt 9,8 Millionen sind es nach Meinung Jochen Gottkes (SPD) nun 11,6 Millionen Euro, die die Mehrheit aus CDU und Grünen sich das Großprojekt kosten lässt.
Mit diesem Thema befasste sich nun auch der Bau-, Grünflächen- und Umweltausschuss in seiner jüngsten Sitzung. Die SPD, die bekanntlich lieber ein neues Feuerwehrgebäude sowie die Erweiterung des Bauhofs am Rathaus gesehen hätte, rieb der Verwaltung, sprich Beigeordnetem Ralf Eccarius, ihre eigene Rechnung unter die Nase.
Denn: „Wir haben im Zuge der Haushaltsberatungen herausgefunden, dass der Kombibau sich erneut um fast zwei Millionen Euro verteuert“, so Ausschussvorsitzender Heinz Gerd Franken (SPD) im Gespräch mit der Redaktion.
Jochen Gottke erläutert die Details: „Noch im März 2011 standen 9,2 Millionen Euro Kosten in der Beschlussvorlage der Verwaltung. Dann wurden es zwischenzeitlich 9,8 Millionen.“
In den Haushaltsplänen bis 2013 habe die Verwaltung aktuell 9,88 Millionen Euro Kosten eingestellt. „Es steckt aber noch in einigen anderen Produkten verteilt eine weitere Million Euro für den Kombibau im Haushalt. Wenn man dann noch die 800 000 Euro Kosten für die Planung und den Grunderwerb berechnet, die bereits bis 2010 ausgegeben worden sind, kommen wir auf 11,6 Millionen Gesamtkosten für den Kombibau.“
Heinz Gerd Franken: „Die Verwaltung will diese Frage bis zur nächsten Hauptausschusssitzung klären und uns dann die Zahlen auflisten.“ Und: „Wir fürchten, diese Teuerung ist noch nicht das Ende der Fahnenstange.“
Der Erste und Technische Beigeordnete Ralf Eccarius kommentierte gestern auf Anfrage, bis die Zahlen von der Kämmerei geprüft worden seien, wolle er sich dazu nicht weiter äußern.