Die Jugendjury der Penguin's Days vergibt den Goldenen Pinguin an das Stück „Welche Droge passt zu mir?”. Die Publikumszahl in Moers verdoppelte sich auf 3000.

Mit der Verleihung des Goldenen Pinguins ist am Sonntag das 16. Kinder- und Jugendtheaterfestival Penguin's Days zu Ende gegangen. Die Jugendjury zeichnete die Städtischen Bühnen Münster für die Inszenierung von Kai Hensels Monolog „Welche Droge passt zu mir?” mit Carola von Seckendorff aus. „Das Stück schafft es, einen ungewöhnlichen Blick auf das Thema Sucht zu vermitteln”, hieß es in der Laudatio des 14-jährigen Jurymitglieds Hannah Dijksma.

Das Töfte Theater aus Datteln erhielt für seine Inszenierung von „Bin gleich wieder da! Odysseus” einen Sonderpreis. Seit 25 Jahren macht das Töfte Theater Kindertheater und schafft es immer wieder, über Mitspielaktionen die Kinder selbst zu Akteuren zu machen. Regisseur Bernd Staklies nahm den Preis entgegen.

Zum Programm der Penguin's Days gehörten 31 Theateraufführungen und vier Workshops. Holger Runge, künstlerischer Leiter des Festivals, ist mit dem Programm und der Resonanz sehr zufrieden. Fast 3000 Menschen besuchten die Veranstaltungen – damit kamen mehr als doppelt so viele wie 2007.