Kamp-Lintfort. Am Samstag verwandelt sich die Moerser Straße in Kamp-Lintfort in eine Flaniermeile: Was die Aussteller zeigen und was kulinarisch geboten wird.

Wie im Urlaub entlang heller, dekorierter Stände flanieren, Kunst entdecken und Kulinarisches genießen? In Kamp-Lintfort wird dieses mediterrane Flair am kommenden Samstag, 8. Juni, von 11 bis 18 Uhr, zur Wirklichkeit. „Kunst und Genuss“ lautet dann das Motto, unter dem regionale Künstlerinnen und Künstler die Moerser Straße 246 bis 270 in eine Flaniermeile verwandeln.

Die Veranstaltung ist längst zu einem beliebten Publikumsmagneten geworden: „Es ist das neunte Mal, dass wir zur Veranstaltung ‚Kunst und Genuss‘ einladen – pünktlich zur Fertigstellung der Moerser Straße, auf der seit März die Fernwärmeversorgung ausgebaut wurde“, sagen Kamp-Lintforterin Angelika Sturmeit und Andreas Wiesner, Inhaber des innerstädtischen Geschäfts „Optik Matt“.

Es soll ein entspanntes, familiäres Fest werden, bei dem man genießen und Freunde treffen kann. Wir laden alle ein, vorbeizuschauen.
Angelika Sturmeit und Andreas Wiesner

Beide zusammen riefen das Kunstfest 2015 ins Leben und stemmen die Organisation ehrenamtlich. Ihr Credo: „Kunsthandwerkerinnen und Kunsthandwerkern bieten wir die Möglichkeit, ihre Arbeiten einem größeren Publikum vorzustellen.“ Ob geformt, gehäkelt, gemalt, gestrickt oder gesägt – „jeder Kunstfan kann bei den 20 Künstlerinnen und Künstler an bis zu sechs Meter langen Ständen fündig werden“, sind sich Sturmeit und Wiesner sicher.

Zeichnungen und Karikaturen aus dem Nachlass von Hans Boos

Neben handgefertigten Einzelstücken wie Gestecken, Grußkarten, Schmuck, Skulpturen und Stoffarbeiten werden Kunstbilder in allen Größenformaten zum Verkauf angeboten. „Auch hier ist jedes Gemälde ein Einzelstück, denn alles ist handgemalt, etwa mit Acryl, Aquarell und Öl.“

Das Kunstfest war in den letzten Jahren immer gut besucht - hier ein Foto aus 2022.
Das Kunstfest war in den letzten Jahren immer gut besucht - hier ein Foto aus 2022. © FUNKE Foto Services | Arnulf Stoffel

Gleich mehrere stoffliche Debüts gibt es diesmal auch. „Erstmals sind handwerkliche Arbeiten aus Beton, Filz, Gips und Keramik ausgestellt.“ Unter den Werken sind solche mit viel Lokalkolorit, die Künstlerinnen und Künstler des Kamp-Lintforter Vereins „Kulturcamp“ präsentieren werden. Zudem sind wie im vergangenen Jahr Karikaturen und Zeichnungen aus dem Nachlass des Kamp-Lintforter Zeichners Hans Boos ausgestellt.

Spanische Spezialitäten und Bratwurst vom Grill

Wer vertieft in die Welt nachhaltiger und umweltfreundlicher Farben eintauchen möchte, ist im Zelt des Fördervereins Landesgartenschau Kamp-Lintfort richtig. „Hier zeigen Ehrenamtliche, wie man im Färbergarten aus Pflanzen natürliche Farbstoffe gewinnen und sie beispielsweise fürs Färben von Textilien nutzen kann“, erklärte Sturmeit.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

„Natürlich soll neben dem Kunstgenuss auch der kulinarische Genuss nicht zu kurz kommen“, frohlockten Sturmeit und Wiesner. So wird das Catering-Team des Kamp-Lintforter Cafés „Kalisto“ spanische Spezialitäten und Bratwurst vom Grill servieren. Kuchen in unterschiedlichen Geschmackssorten und Waffeln mit Toppings werden angeboten. Nebst Speis’ gibt es als Trank beispielsweise frischgebrühten Kaffee, ein Gläschen Kamp-Lintforter Erdmännchen-Wein oder, im wünschenswerten Falle sommerlich-warmen Wetters, Erfrischungsgetränke. „Es soll ein entspanntes, familiäres Fest werden, bei dem man genießen und Freunde treffen kann. Wir laden alle ein, vorbeizuschauen“, freut sich das Organisationsduo nun auf viele genussfreudige Gäste.

Noch sind Stände frei

Bei der diesjährigen Ausgabe von „Kunst und Genuss“ am kommenden Samstag gibt es noch freie Stände. „Wir können ein wenig schieben und umdisponieren, sodass noch Ausstellende hinzukommen können“, sagten Sturmeit und Wiesner. Interessenten für einen Stand können sich unter kunst-genuss-kali@t-online.de melden.