Moers. Am Pfingstwochenende plant die AfD eine Veranstaltung in Moers. Gegendemonstranten wollen diesen Plan stören. Wo die Kundgebung geplant ist.

Am Pfingstsamstag, 18. Mai, lädt das Bündnis „Moers ist bunt, nicht braun“ gemeinsam mit dem Bunten Stammtisch Moers um 9.45 Uhr zu einer Kundgebung am Königlichen Hof ein. Ziel der Aktion sei der Protest gegen eine am selben Tag in der Stadt stattfindende Veranstaltung der AfD, heißt es in einer Mitteilung des Bündnisses.

Die Veranstalter sprechen von einer „Propaganda-Show“ in der Mitte von Moers, an der drei Landesvorstandsmitglieder der AfD teilnehmen würden. „Moers ist bunt, vielfältig und solidarisch“, betonen die Organisatoren auch mit Verweis auf das am Pfingstwochenende stattfindende Moers Festival. Die AfD sei eine „im Kern faschistische Partei“ und zugleich „als parlamentarischer Arm des rechten und rassistischen Terrors eine Brücke zwischen Neonazis, rechtskonservativen und rechtslibertären Kräften“, kritisiert das Bündnis und fordert, der Partei aktiv ihren Raum in der Gesellschaft zu nehmen.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn: