Moers. Die Strandbar24 am Freibad Bettenkamper Meer hat einen neuen Betreiber, einen Duisburger Gastronomen. Er will nicht nur Schwimmbadgäste anziehen.

Es braucht dafür nur gutes Wetter: Nicht nur in der City tut sich was, sondern auch am Bettenkamper Meer in Moers. Die Strandbar24 hat einen neuen Pächter. Seit dem 1. April ist Jörg Stövhase aus Duisburg der neue Betreiber für die beliebte Strandbar am Freibad Bettenkamper Meer. „Ich hoffe, dass ich mit diesem Konzept in positivem Sinne in den Köpfen der Kunden ankomme“, wünscht er sich zum Start seines Betriebes in Moers. 

In Duisburg-Homberg betreibt Jörg Stövhase bereits seit 2016 den Biergarten-Hafensturm am Rhein. Angeboten werden dort Bier sowie frische Cocktails, aber auch Soft Drinks. Mit Blick auf den Rhein werden auch Burger sowie vegetarisches Essen serviert. In Moers will der Betreiber neben demselben Konzept auch die klassischen Schwimmbadgerichte anbieten. „Für jeden gibt es etwas dabei, ob alkoholfreie Getränke oder veganes Essen“, so der Gastronom.

Jörg Stövhase betreibt einen Biergarten in Duisburg.
Jörg Stövhase betreibt einen Biergarten in Duisburg. © FUNKE Foto Services | Christoph Wojtyczka

Duisburger will Urlaubsgefühl in Moers bringen

Das Bettenkamper Meer ist seit mehr als 100 Jahren ein beliebtes Ausflugsziel für Menschen vom ganzen Niederrhein. Seit 1924 gibt es hier ein öffentliches städtisches Bad, in dem viele Moerserinnen und Moerser das Schwimmen gelernt haben. „Ich kenne seit Langem aus Erzählung von meiner Oma dieses Schwimmbad, weil sie im Jahr 1929 hier Schwimmen gelernt hat“, sagt Stövhase. Deshalb sei für ihn dieses Bad etwas Besonderes.

Gemeinsam mit seiner Frau und seinem Team will der gelernte Koch nun die Moerser Strandbar führen. Den Plan für die Übernahme der Strandbar hat der Duisburger schon seit langer Zeit. Darauf sei er das erste Mal 2020 aufmerksam geworden. Seitdem wartet er auf den richtigen Zeitpunkt, um die Strandbar zu übernehmen. „Wir wollen damit ein Urlaubsgefühl nach Moers bringen“, sagt Stövhase.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Strandbar24 in Moers soll bis 22 Uhr geöffnet bleiben

Die Freibadsaison in Moers soll laut dem neuen Betreiber bald starten. Zwar steht immer noch nicht fest, an welchem Tag genau das Naturfreibad Bettenkamper Meer seine Türen zum ersten Mal für Besucherinnen und Besucher öffnen wird, doch laufen die Vorbereitungen für die Eröffnung der Strandbar auf Hochtouren. „Am Anfang wollen wir mit einer Testphase innerhalb des Freundeskreises beginnen, in der wir die Fehler kennenlernen, dann werden wir einen Starttermin geben“, erklärt der 47-Jährige. Der Chef ist optimistisch, dass die offizielle Eröffnung mit dem Start der Freibadsaison sein wird.

Doch will Stövhase nicht nur die Badegäste ansprechen, sondern auch die Nicht-Schwimmerinnen und Schwimmer, die sich nach einer Fahrrad-Tour oder nach Feierabend treffen möchten. „Wir haben eine Alkoholausschankkonzession und dürfen bis 22 Uhr öffnen, damit jeder vorbeikommen kann“, sagt Stövhase.

Kein Public-Viewing. Aber Fußballfans können sich trotzdem die EM-Spiele in Strandbar in Moers angucken.
Kein Public-Viewing. Aber Fußballfans können sich trotzdem die EM-Spiele in Strandbar in Moers angucken. © NRZ | Ahmad Shihabi

Fußballfans können sich EM-Spiele in Strandbar in Moers anschauen

Laut dem Duisburger bleibt die Strandbar vorerst keine Party-Location. Es werde jedoch kurzfristig Veranstaltungen geben. „Wir lassen uns auf jeden Fall etwas einfallen“, sagt Stövhase und ergänzt: „Mit Musik-Veranstaltung bin ich ein bisschen zurückhaltend. Deshalb muss ich erstmal gucken, ob ich solche Events in den normalen Gäste-Betrieb etablieren kann, so dass wir für die Gäste angenehmes Anlaufziel bleiben.“

Ob er im Sommer mit Blick auf die EM im eigenen Land ein Public Viewing anbieten wird? Einen solchen Plan lehnt Stövhase komplett ab. Allerdings werden ein paar Flatscreens für Fußballfans hingestellt, um die Fußballspiele der EM zu zeigen. „Wir legen zwar keinen Fokus auf Public Viewing, aber wer sich für Fußball interessiert, kann sich an einen Tisch setzten und sich die Spiele anschauen“, so Stövhase.

Wann es losgeht mit dem Betrieb, ist vom Wetter abhängig. Geöffnet sein soll die Strandbar an der Krefelder Straße 190 in Moers zu den normalen Öffnungszeiten des Freibades Bettenkamper Meer. Dank der Alkoholausschankkonzession darf die Strandbar dann bis 22 Uhr geöffnet bleiben.