Kamp-Lintfort. Das Jubiläumsvogelschießen fand auf dem Abteiplatz statt. Die Schützenbruderschaft besteht 575 Jahre und feiert Ende Mai mit der Kamper Kirmes.

Das Vogelschießen gehört bei der St. Josef Schützenbruderschaft zur Tradition, alle zwei Jahre wird auf Kamp ein neuer König oder eine Königin „ausgeschossen“. Im Jubiläumsjahr entschied man sich dazu, auch einen Kaiser oder die erste Kaiserin auszuschießen, dazu waren alle Bruderschaftsmitglieder berechtigt, die bereits, die Königs- oder Königinnenwürde erzielt hatte. Angetreten sind acht Könige und eine Königin. Nach dem Ehrenschuss durch den Präses Christoph Kämmerling begann der Wettkampf. Zuerst wurde auf die Preise des Vogels gezielt. Die Schützen waren treffsicher, so sicherte sich Ludwig Kathage bereits mit dem 18. Schuss den Kopf, Ulrich Weinreich holte mit Schuss 36. bzw. 52 zuerst die linke und dann die rechte Schwinge herunter, mit dem 60. Schuss fiel der Stoß bei Peter Stapper.

Der Rumpf wurde kleiner und kleiner, nach dem vorletzten Schuss von Heinz-Gerd Bachus, dem Brudermeister, sicherte Peter Stapper mit dem 110. Schuss die Kaiserwürde. Peter Stapper ist seit fast 60 Jahren Mitglied der Bruderschaft und mit seinen 74 Jahren zudem ein sehr aktives Mitglied und Major. Er ernannte seine Frau Kathy zur Kaiserin.

 Das Kaiserpaar Peter und Kathy Stapper.
 


  



 
 Das Kaiserpaar Peter und Kathy Stapper.      

34 Schützinnen und Schützen setzten dem Vogel zu

In der Zwischenzeit wurde der zweite Holzvogel aufgehängt. Danach ging es zum Preisschießen, zu dem alle Interessierten nach Anmeldung berechtigt waren. 34 Schützinnen und Schützen gingen an den Start. Der noch amtierende König Andreas Kustermann holte mit dem 22. Schuss den Kopf herunter, bevor Schriftführerin Nadine op de Hipt mit dem 46. Schuss die linke Schwinge für sich gewann. Fahnenmajor Ulrich Eckert gewann den Preis der rechten Schwinge mit Schuss 53. Ludger Riedel mit dem 77. Schuss die linke Kralle, danach sicherte sich Ulrich Weinreich den dritten Preis, nämlich mit Schuss 104 die rechte Kralle. Heidi Riedel holte mit dem 110. Schuss den Stoss.

So recht wollte niemand den letzten Schuss wagen

Mit Schuss 111 begann das Rumpfschießen, welches den Bruderschaftsmitgliedern vorbehalten war. Eine Vielzahl von Schützen lockerte den Rumpf bis zum 144. Schuss, der Rumpf war stark in Mitleidenschaft gezogen und drohte bei einem nächsten Schuss zu fallen. So recht wollte keiner mehr auf den verbliebenen Rest schießen. Es wurde eine Pause zur Beratung eingelegt. Anschließend fanden sich vier Kandidaten, die bereit waren weiterzuschießen, die Reihenfolge wurde spontan ausgelost. Es startete Christian Hanke, gefolgt von Christa Aldenhoff von Haaren und Angelika Bremenkamp sowie Bettina Bachus. Schließlich holte der 38jährige Christian Hanke im zweiten Durchgang mit dem 149. Schuss den Vogel von der Stange. Als Königin an seiner Seite wird Marina Hanke stehen.

 Das Königspaar im Jubiläumsjahr: Christian und Maria Hanke.    
 Das Königspaar im Jubiläumsjahr: Christian und Maria Hanke.    

Das große Jubiläum wird ab Freitag, 31. Mai, mit der Kamper Party gefeiert. Am Samstag, 1. Juni, wird das neue Königspaar inthronisiert. Der besondere Jubiläumstag wird Sonntag, 2. Juni, werden. Die Bruderschaft richtet erstmalig das Landesbezirksschützenfestes des Niederrheins aus. Es werden bis zu 2000 Schützeninnen und Schützen aus den sieben Bezirksverbänden Geldern, Kevelaer, Kleve, Moers, Rees, Straelen und Wachtendonk erwartet. Mehr unter www.kamper-kirmes.de

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn: