Neukirchen-Vluyn. In der Ratssitzung wurde beschlossen, dass die Zuschüsse für Vereine in Neukirchen-Vluyn erhöht werden sollen. Das sind die Gründe dafür.
In der letzten Ratssitzung in Neukirchen-Vluyn wurde ein Antrag der SPD angenommen: Die Verwaltung soll ein Konzept entwickeln, damit die Zuschüsse für Vereine und Verbände den steigenden Kosten angepasst werden – angelehnt an das Modell der Musikschule und des Musikvereins. Mitte des Jahres soll ein Beschluss gefasst werden, denn „die Zuschüsse der Stadt zur Unterstützung der Vereine und Verbände, die unserem bürgerschaftlichen Miteinander und Leben dienen, sind seit Jahren eingefroren. Zwischenzeitlich sind aber die Teuerungsraten der Lebenshaltungs-, Energie- und Personalkosten deutlich angestiegen“, ist die Begründung der SPD.
Dezernentin Margit Ciesielski dämpfte in der Sitzung allerdings zu hohe Erwartungen: „Wir werden es so nicht leisten können.“ Bei der Musikschule sieht es derzeit so aus, dass sie einen höheren Zuschuss bekommt und tarifliche Steigerungen ebenfalls mit einberechnet werden. Zudem überlässt die Stadt der Musikschule weiterhin kostenlos die Übungsräume im Gebäude der ehemaligen Diesterwegschule.