Moers. Seit Jahren treffen sich Disco-Gänger „von früher“ in der Enni Eiswelt in Moers. Bachisio Fois organisiert die Treffen. Das steckt dahinter.

  • Jahrelang war Bachisio Fois fast jedes Wochenende in der Eishalle in Moers anzutreffen. 2011 kam ihm die Idee, ein Revival-Treffen zu organisieren.
  • Der 48-Jährige gründete eine Facebook-Gruppe, die Resonanz hat ihn überwältigt.
  • Mittlerweile gibt es fast jährlich ein Treffen in der Enni Eiswelt. Das erste Treffen war besonders emotional.

Zur Disco in die Eishalle: In Moers ist das für viele eine gern gelebte Tradition. So auch für Bachisio Fois. Der 48-Jährige war zwischen 1986 und 1996 „jedes Wochenende“ auf dem Eis. „Die Eishalle war quasi mein Wohnzimmer“, erklärt er im Gespräch mit der Redaktion. Eine Regelmäßigkeit, die sich nachhaltig im Kopf verankerte. Es war eine wunderbare Zeit, erinnert sich der Moerser. Man traf sich, man quatschte, man glitt gemeinsam über das Eis. Ein Ort, an dem Freunde und Bekannte zusammenkamen. Ein Gefühl, dass der Moerser wieder aufleben lassen wollte.

„Das enstand zuhause mit Freunden bei einem Bierchen“, berichtet Fois. „Da haben wir über alte Zeiten gesprochen – und es ging quasi nur um die Eishalle.“ Das war 2011. Aus einer Laune heraus gründete der Moerser noch am selben Abend die Facebook-Gruppe „Freitagabends war ich in der Eishalle DISCO“. Er wollte schauen, wie viele sich von „damals“ noch finden. Und staunte am nächsten Morgen nicht schlecht: „Da hatte ich dann schon 200 Anfragen für die Gruppe.“

Treffen in der Enni Eiswelt in Moers: Rund 50 Teilnehmende sind dabei

Schnell stand der Plan, ein Revival-Treffen auf dem Eis zu organisieren. Eine Idee, die sich durchsetzte. Fast jährlich fand seither ein Treffen statt, das jüngste, zehnte Treffen war am 1. März dieses Jahres. Rund 45 bis 50 Teilnehmende sind dann dabei - „es hat aber auch schon Treffen mit 70 bis 80 Leuten gegeben“, sagt Fois mit einem Lächeln. Das erste Treffen 2011, so erinnert er sich, hat einen besonderen Platz in seinem Herzen. „Es war sehr emotional. Zum Teil waren Leute da, die sich 20 Jahre nicht gesehen haben.“ Schon damals fasste er den Entschluss: „Wenn das so gut ankommt, versuche ich das jetzt regelmäßig zu machen.“

Die Disco in der Enni Eiswelt in Moers ist eine beliebte Veranstaltung.
Die Disco in der Enni Eiswelt in Moers ist eine beliebte Veranstaltung. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

In der Eishalle bekommt die Truppe einen extra Raum. Die Organisation vor „läuft immer super“, freut sich der 48-Jährige. Ein Rückzugsort für Geschichten von damals. Neben vielen Gesprächen drehen die Revival-Teilnehmenden auch ihre Runden auf dem Eis. „Die Kurven nehme ich aber nicht mehr so locker wie damals“, sagt Fois und lacht. Ein Highlight: Während der Eisdisco spielt der DJ auf Wunsch der Truppe auch mal ein paar „alte Lieder von früher“. „Das ist immer super und kommt gut an.“

Eishalle in Moers: Facebook-Gruppe zählt mittlerweile mehr als 500 Mitglieder

Längst wohnen nicht mehr alle von damals in Moers und Umgebung. So mancher nehme aber gerne eine weitere Anreise in Kauf, um bei den Treffen dabei zu sein. „Einer wohnt mittlerweile in Köln und kommt regelmäßig“, erklärt der Moerser. Längst ist die Begeisterung für die Eishalle übergeschwappt. Fois Tochter Emilie teilt sie mit ihrem Vater. „Die geht auch regelmäßig in die Eishalle.“ Fest steht: Den jährlichen Turnus für die Revival-Treffen möchte Fois beibehalten - auch wenn die Nachfrage für öftere Zusammenkünfte vorhanden wäre. „Solche Veranstaltungen darf man aber nicht zu oft machen“, sagt er. „Das nutzt sich sonst ab.“ Gequatscht über alte Zeiten wird dennoch ganzjährig, die Facebook-Gruppe, die mittlerweile 550 Mitglieder zählt, dient als Austauschplattform. Hier teilen die Mitglieder Erinnerungen in Wort und Bild.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn:

Dass Fois Spaß am Organisieren der Treffen hat, ist ihm anzumerken. Veranstaltungen seien sein Ding. „Ich kenne das Nachtleben in Moers“, betont er. „Ich habe hier schon oft Veranstaltungen organisiert, unter anderem viele Benefizveranstaltungen.“ So erst im vergangenen Jahr, als er nach den verheerenden Waldbränden auf der Insel Sardinien einen Benefizabend im sardischen Kulturzentrum auf die Beine stellte. Einige andere „italienisch-sardische Nächte“ in diversen Lokalitäten kann er ebenso bereits als Erfolg verbuchen.

Das soll auch in Zukunft so bleiben. Die Eishalle hat seit einigen Tagen zwar geschlossen, erreichte mit der Schaumparty ihren diesjährigen Saisonabschluss, aber: „Auch 2025 wird es wieder ein Revival-Treffen geben – auf jeden Fall!“