Moers. Das beliebte Modelabel aus Duisburg-Rheinhausen hat ein neues T-Shirt kreiert. Wo es das „Moers-Shirt“ zunächst exklusiv zu kaufen gibt.

Das beliebte Modelabel „Stahlkind“ aus Duisburg hat ein neues T-Shirt kreiert. Dieses Mal widmet sich das Motiv der Moerser Bergbaugeschichte, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens. Das „Moers-Shirt“ zeigt das auf der Rheinpreußen-Halde stehende „Geleucht“. „Die kilometerweit sichtbare rot leuchtende Grubenlampe steht als Symbol perfekt für das Erbe und die Identität der Stadt“, so das Unternehmen.

Zum ersten Mal gibt es das Shirt beim diesjährigen Moerser Frühling am 7. April. Dann ist Stahlkind mit einem Stand auf dem Stadtfest vertreten. Das Shirt kostet 29,95 Euro, anschließen ist es auch im eigenen Online-Shop sowie im Stahlkind-Laden an der Potmannstraße 1 in Rumeln-Kaldenhausen erhältlich.

Modemarke Stahlkind: Lokale Themen auf Shirts - jetzt auch mit Moers

Die drei Gründer hinter Stahlkind betreiben das Label seit 2016 im Nebenberuf. Ihre Mode widmet sich oft dem Thema Stahl. „Nicht ohne Grund“, teilen sie mit. Sie alle kommen aus Duisburg-Rheinhausen, sind nach eigenen Angaben als Kinder in den Schatten der Hochöfen aufgewachsen und lernten die Werte der Stahlarbeiter: „Zusammenhalt, Herz auffe Zunge, Rückgrat zeigen“.

Das Unternehmen entstand aus einer „Schnapsidee“. Das Ziel: Lokale Themen wie den Rheinhauser Arbeitskampf auf Shirts präsentieren. „In der Region Duisburg, Moers, Oberhausen, Essen fühlten sich viele durch die Thematik und dem Stil angesprochen“, teilt das Unternehmen mit. Weitere Informationen und die Produkte gibt es im Internet auf www.stahl-kind.de.

Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn: