Kamp-Lintfort/Neukirchen-Vluyn. Am Rosenmontag 2024 starteten in Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn wieder Karnevalszüge. Wir waren vor Ort und berichteten hier im Live-Ticker.

Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn: Helau! Am heutigen Rosenmontag, 12. Februar 2024, ziehen zur Mittagszeit wieder Karnevalszüge durch beide Kommunen.

Nach vier Jahren Pause werden in Kamp-Lintfort rund 500 jecke Teilnehmer erwartet, damit ist der Zug größer als in den Jahren zuvor. Der Umzug startet am Tor Ost an der Moerser Straße und führt bis zur Friedrichstraße, wo er sich in Höhe des Zechenparks auflöst. Ein besonderer Star-Gast ist in diesem Jahr dabei: Schlagerstar Olaf Henning fährt auf einem der Wagen mit. Vor dem Rathaus sind zudem wieder Bühne und Getränkestand aufgebaut.

In Neukirchen-Vluyn sind in diesem Jahr 43 Fußgruppen und Wagen dabei, der Zug startet am Neukirchener Ring und endet am Springenweg. „Wir haben tolle Wagen, viele von ihnen wurden neu hergerichtet“, hatte Jörg Thiem, Präsident der Neukirchen-Vlü-Ka-Ge Rot-Weiss, die den Zug wieder gemeinsam mit der KG Blau-Weisse Funken Neukirchen-Vluyn organisiert, im Vorfeld gesagt.

Rosenmontag in Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn

Der Live-Ticker ist beendet.

18.20 Uhr: Rosenmontag in Neukirchen-Vluyn – so lief der Zug

Aprilwetter, farbenfrohe Wagen und ausgefallene Kostüme: Mehrere tausend Jecken kamen zum Zug nach Neukirchen-Vluyn. Wie der Rosenmontagszug ankam, lesen Sie hier.

18.15 Uhr: Schöne Bilder vom Rosenmontagszug in Neukirchen-Vluyn

Auch beim Rosenmontagszug in Neukirchen-Vluyn waren wir mit der Kamera dabei. 34 schöne Bilder sehen Sie in unserer Bildergalerie.

17.54 Uhr: Auf dem Karnevalswagen mit Schlagerstar Olaf Henning in Kamp-Lintfort

Schlager-Star Olaf Henning rollte beim Rosenmontagszug in Kamp-Lintfort mit. Eigentlich sollte der Sänger mit Songs die Menge einheizen, aber es kam anders. Warum Henning nicht singen konnte, lesen Sie hier.

 
Schlagerstar Olaf Henning rollte beim Rosenmontagszug in Kamp-Lintfort mit.
  Schlagerstar Olaf Henning rollte beim Rosenmontagszug in Kamp-Lintfort mit. © NRZ | D. Tenore

16:40 Uhr: In Neukirchen-Vluyn wird jetzt in den Kneipen weitergefeiert
Der Rosenmontagszug in Neukirchen-Vluyn ist vorbei. Der Präsident der Neukirchen-Vlü-Ka-Ge, Jörg Thiem, ist zufrieden mit dem Verlauf. Nur das Wetter hätte besser sein können, meint er verschmitzt.

16.25: Die Bilder vom Rosenmontagszug in Kamp-Lintfort

Der Rosenmontagszug in Kamp-Lintfort ist beendet. Unser Fotograf war mit seiner Kamera dabei und hat 85 Bilder von den Wagen, den Besuchern und Teilnehmenden mitgebracht. Die Bildergalerie finden Sie hier.

16.09: Der Lindwurm in Neukirchen-Vluyn hat die Kulturhalle erreicht
Helau! Ein weiterer beliebter Sammelpunkt, um sich den Zug anzuschauen, ist die Kulturhalle in Vluyn. Heute musste sich der Bürgermeister ziemlich beeilen, um flugs vom Rathaus, wo er das erste Mal ein paar Sätze über die Wagen gesagt hat, zur Kulturhalle zu kommen. Denn: Auch hier möchte er das jecke Volk begrüßen. Hier findet auch ab 17 uhr die große Karnevalsparty statt. Die Tickets sind heiß begehrt. Gegen 17 Uhr soll sich der Zug am Springenweg auflösen.

15.30 Uhr: Beste Bedingungen in Vluyn
Auf der letzten Etappe in Richtung Kulturhalle herrschen beste Bedingungen, viele Menschen wollen die Wagen sehen. Mit dabei sind auch Karnevalswagen aus Homberg, aus Niep. Darüber hinaus sind viele kleinere Fußgruppen mit an Bord.

15.20: Der Vluyner Südring ist in Sicht
In Vluyn ist eine Menge los. Vom Senatorenwagen fliegen Pringels, Prinzenrollen und dergleichen mehr. Aber auch von den anderen Wagen werden kräftig Kamelle verteilt. Die ursprüngliche Idee, die jugendliche Fußgruppe, die sich in den vergangenen Jahren als problematisch erwiesen hatte, am Ende des Zuges herlaufen zu lassen, hat sich nicht umsetzen lassen.

15:12 Uhr: Die Karnevalisten in Kamp-Lintfort sind überglücklich
„Es ist überwältigend“, sagt KKV-Präsident Alexander Braun, der selbst auf einem der Karnevalswagen mitfährt. Die Freude ist riesengroß: „Alle haben Spaß und das Wetter spielt auch mit.“

15:06 Uhr: In Kamp-Lintfort erreicht der Zug so langsam die Zielgeraden
Der Zug rollt über die Kamperdickstraße. Auch hier tummeln sich die Massen. Der närrische Lindwurm biegt gleich in die Zielgeraden ein, der erste Wagen hat bereits die Moerser Straße in Höhe Kodi erreicht.

14:54: In Neukirchen-Vluyn erreicht der Zug nun Vluyn
In Vluyn scheint natürlich die Sonne, könnte man sagen. Die Karnevalisten haben aber bisher wirklich von allem etwas gehabt. Hagel, Regen, Sonnenschein.

14:34 Uhr: In Neukirchen-Vluyn passiert der Zug gerade die Awo
Nachdem Bürgermeister Ralf Köpke vor dem Neukirchen-Vluyner Rathaus die vorbeifahrenden Wagen kommentiert hat, geht es für den Rosenmontagszug nun weiter. Bei der Awo vorbei, wo viele Seniorinnen und Senioren und Mitarbeitende sich das bunte Treiben angeschaut haben, geht es nun weiter auf den Bendschenweg.

14:20 In Kamp-Lintfort kommt der Zug langsam voran
An der Montplanetstraße ist es rappelvoll. Die Menschen drängen sich am Rand, immer wieder kommt der Zug zum stehen. Die Stimmung ist dennoch friedlich.

14:20 Uhr: April-Wetter in Neukirchen-Vluyn
Hagel, Regen, Sonne: In Neukirchen-Vluyn herrscht April-Wetter. Aber davon lassen sich die Karnevalisten nicht den Spaß verderben. Am Wegesrand werden Eisbären, Pinguine und Bankräuber gesichtet. Viele Familien mit Kindern schauen sich den Zug an. Einige Neukirchen-Vluyner haben Stehtische aufgebaut und veranstalten kleine Garagenpartys. Mittlerweile ist der närrische Lindwurm am Rathaus angekommen. Bürgermeister Ralf Köpke moderiert hier.

Am Neukirchen-Vluyner Rathaus moderiert der Bürgermeister.
Am Neukirchen-Vluyner Rathaus moderiert der Bürgermeister. © NRZ

14:02 Uhr: In Kamp-Lintfort herrscht beste Stimmung am Wegesrand
Beste Stimmung am Wegesrand in Kamp-Lintfort. Auf der Moerser Straße Richtung Kreisverkehr knubbeln sich die Besucher. Vor allem viele Kinder sind vor Ort. Mittlerweile scheint hier wieder die Sonne.

Beste Stimmung am Wegesrand. Auf der Moerser Straße Richtung Kreisverkehr knubbeln sich die Besucher.
Beste Stimmung am Wegesrand. Auf der Moerser Straße Richtung Kreisverkehr knubbeln sich die Besucher. © NRZ

13:50 Uhr: In Neukirchen-Vluyn erreicht der Zug die Mozartstraße
Kamelle, Kamelle, Kamelle: Auch beim Zug in Neukirchen-Vluyn wird kräftig verteilt. Die Kinder freuen sich über die Süßigkeiten. Die ersten Wagen biegen auf die Mozartstraße. Jetzt fängt es auch hier an zu regnen.

13:42 Uhr: Regen in Kamp-Lintfort - aber die Kamelle fliegen
Helau! Trotz des Regens stehen viele verkleidete Menschen am Straßenrand und freuen sich auf die Süßigkeiten. Vom Wagen, auf dem Olaf Henning mitfährt, werden auch fleißig Kamelle geworfen. Nur Musik ertönt hier keine - der Generator streikt.

Kamelle! Olaf Henning in Action.
Kamelle! Olaf Henning in Action. © NRZ | D. Tenore

13:37 Uhr: Jetzt geht es auch in Neukirchen-Vluyn los
Die beschädigten Wagen konnten flugs repariert werden. Jetzt setzt sich der Zug auch in Neukirchen-Vluyn langsam in Bewegung.

13:24 Uhr: Noch steht der Zug in Neukirchen-Vluyn
In Neukirchen-Vluyn verspätet sich der Start des Zuges. Noch rollt hier gar nichts. Das liegt offenbar daran, dass einige der Wagen beschädigt sind und nun zunächst repariert werden müssen. Immerhin bleiben Zugteilnehmer und Zuschauerinnen und Zuschauer am Rande der Strecke trocken. Und: Die Sonne scheint noch immer.

Noch steht der Zug.  
Noch steht der Zug.   © NRZ

13:14 Uhr: Die Sonne kommt raus in Neukirchen-Vluyn
In Neukirchen-Vluyn kommt passend zum Start des Zuges sogar die Sonne raus. Ein Pulk Jugendlicher sammelt sich am Zug.

13:14 Uhr: Start
Der Zug in Kamp-Lintfort rollt.

13:07 Uhr: In Kamp-Lintfort trifft gerade Olaf Henning ein
Olaf Hennig ist eingetroffen und steht auf Wagen Nummer 9. „Ich bin müde, aber glücklich“, sagt er. Rund 60 Karnevalsauftritte liegen seit Anfang Januar hinter ihm.

13:06: Hektische Betriebsamkeit in Neukirchen-Vluyn
In Neukirchen-Vluyn zeigt sich schon bei der Wagenaufstellung: Die Karnevalswagen sind sehr schön geschmückt. Die Landfrauen sind als neue Fußgruppe mit an Bord. Eine Musikgruppe aus den Niederlanden konnte für den Umzug gewonnen werden. Es herrscht hektische Betriebsamkeit so kurz vor dem Start.

13 Uhr: Gleich geht es los, alle stehen in den Startlöchern
Der Zug in Kamp-Lintfort startet gleich. Immer mehr verkleidete Menschen laufen durch die Straßen, auf der Franzstraße ist laute Musik zu hören.

Immer mehr Menschen kommen gelaufen.
Immer mehr Menschen kommen gelaufen. © NRZ

12.30: In Neukirchen-Vluyn haben sich am Rathaus die ersten Jecken versammelt
Am Rathaus in Neukirchen-Vluyn haben sich auch schon die ersten Jecken versammelt, die Musik läuft und auch ansonsten laufen die ersten Cowboys, Tiger und Blumenmädchen über die Straße.

12.05 Uhr: Noch läuft in Kamp-Lintfort alles nach Plan
KKV-Präsident Alexander Braun ist zufrieden. „Es läuft alles nach Plan“, sagt er und strahlt. In diesem Jahr gibt es eine besondere Premiere: Zum ersten Mal ist das Moerser Prinzenpaar beim Zug dabei. Prinz Manuel I. ist gebürtiger Kamp-Lintforter.

11.35 Uhr: Die ersten Jecken sammeln sich in Kamp-Lintfort
Auf der Franzstraße versammeln sich die ersten Jecken. Noch ist es auffällig ruhig. Obwohl auf der Moerser Straße seit 11 Uhr Halteverbote gelten, stehen noch viele Autos auf den Seitenstreifen.

Die ersten Wagen stehen in Kamp-Lintfort bereit. Langsam wird es ernst.
Die ersten Wagen stehen in Kamp-Lintfort bereit. Langsam wird es ernst. © NRZ

11:30 Uhr: In Neukirchen-Vluyn rollen ebenfalls die ersten Wagen an. Jörg Thiem, Präsident der Neukirchen VLÜ-KA-GE, berichtet, dass auch in Neukirchen-Vluyn langsam die Aufstellung beginnt. Eine traurige Nachricht gibt es: Die Bewohnerinnen und Beowhner eines Altenheims, die heute zum ersten Mal mitziehen mit Rollstühlen mitziehen wollten, können nicht kommen. Ein Magen-Darm-Virus grassiert in dem Altenheim. „Darauf hatten wir uns wirklich gefreut, sehr schade“, findet Jörg Thiem.

11 Uhr: In Kamp-Lintfort beginnt die Aufstellung der Wagen
Die ersten Wagen in Kamp-Lintfort stellen sich bereits auf, berichtet KKV-Präsident Alexander Braun. „Das füllt sich hier seit halb elf.“ Der Präsident geht davon aus, dass zwischen 12 und 12.30 Uhr dann alle Wagen bereit stehen. Auch das Ordnungsamt sei schon im Einsatz, weil mehrere Fahrzeuge im Halteverbot stehen.

9.30 Uhr: Stadt Kamp-Lintfort erinnert an glasfreie Zonen am Rosenmontag
Damit die Jecken möglichst verletzungsfrei feiern können, hat die Stadt Kamp-Lintfort auch in diesem Jahr glasfreie Zonen für den Rosenmontag festgelegt. Die Zonen gelten seit Montagmorgen, 12. Februar, 8 Uhr, bis Dienstagmorgen, 13. Februar, 5 Uhr. Der räumliche Geltungsbereich umfasst stark frequentierte Bereiche in der Innenstadt, wie zum Beispiel den Vorplatz Op de Hipt/ ABC-Gelände, den Bereich des Karl-Flügel-Platzes (Rathausvorplatz), einen Teilbereich des Prinzenplatzes, den Vorplatz des EK3, einen Teilbereich der Moerser Straße und der Ringstraße (Den genauen Geltungsbereich sehen Sie hier). Die Mitarbeitenden des Ordnungsamtes sorgen mit Unterstützung der Polizei am Rosenmontag für die Einhaltung der glasfreien Zonen.

9 Uhr: Sperrungen und Halteverbote in Neukirchen-Vluyn
Bereits um 11 Uhr stellen sich die Wagen und Fußgruppen am Neukirchener Ring auf, bevor der Zug sich um 13.11 Uhr in Bewegung setzt. Der Zug endet gegen 17 Uhr am Springenweg. „Wegen der Auflösung des Zuges im Vluyner Ortskern wird dieser ab 14 Uhr bis ca. 18 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt“, teilt die Stadtverwaltung mit. Zudem richtet die Stadt auf der gesamten Wegstrecke Halteverbote ein. „Das Ordnungsamt weist darauf hin, dass es am Rosenmontag zu Verkehrsbehinderungen kommen kann“, heißt es zudem.