Moers. Noch immer konnten nicht alle Tannenbäume in Moers abgeholt werden. Die Enni äußert sich zu den Gründen – und appelliert an die Moerser.
Die Abholung der Tannenbäume durch die Enni Stadt & Service Niederrhein (Enni) in Moers verzögert sich weiter. Wie das Unternehmen jetzt mitteilt, leidet der Bereich Entsorgung unter einer „so noch nie dagewesenen Krankheitswelle“. Schon vor einer Woche hatte das Unternehemen von Problemen bei der Abholung gesprochen (wir berichteten).
Bereichsleiter Ulrich Kempken könne aktuell nur auf die Hälfte seines sonst 60 Mitarbeiter starken Teams zugreifen, heißt es. Es werde noch „einige Tage“ dauern, bis alle Bäume abgeholt sind. „Ich bitte Bürger daher um Entschuldigung und Geduld, da wir aktuell die Priorität auf die Abholung von Rest- und Bioabfällen oder die gelben Verpackungsabfälle legen müssen. Dies ist aus hygienischen Gründen ein Muss“, so Kempken.
Krankheitswelle bei der Enni in Moers: Bitte an die Bevölkerung
Parallel drehe er an verschiedenen Stellschrauben, um die Situation in den Griff zu bekommen. So setzt er aktuell über mehrere Personaldienstleister alle verfügbaren Zeitarbeitskräfte ein. Andere kommunale oder private Entosrgungsbetriebe könnten hingegen nicht helfen, denn: „auch hier gibt es hohe Krankenstände und keine freien Ressourcen.“
Kempken konzentriere sich nun auf die tagesaktuelle Abfuhr der Restabfall-, Papier- und Biotonnen sowie der Verpackungsabfälle. „Bürger sollten möglicherweise dennoch auch hier nicht abgeholte Tonnen immer an den Straßen stehen lassen, da Enni die Touren dann möglichst am Folgetag nachholt“, heißt es. Zudem bittet Kempken Bürger, aktuell von einzelnen Beschwerden abzusehen. „Uns ist die Problematik bekannt und wir können in dieser Situation nicht einzelnen Hinweisen nachgehen.“
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