Moers. Berimal Yalçinkaya hat sich mit dem Café in Moers einen Traum erfüllt. Welche Speisen und Getränke dort angeboten werden und was sie kosten.

Der Geruch von ofenwarmen Backwaren und frisch aufgebrühtem Tee liegt in der Luft. Börek, Sesamringe oder auch Baklava liegen unter anderem liebevoll arrangiert in der akkurat gestalteten Auslage des neuen Cafés von Berimal Yalçinkaya. Seit Ende 2023 betreibt sie an der Straße Neuer Wall in der Moerser Innenstadt ihr Café „Arya“, benannt nach ihrer jüngsten Tochter. „Ich wollte schon immer ein eigenes Café haben“, berichtet Yalçinkaya. Doch zunächst wollte die dreifache Mutter für ihre Kinder da sein.

Neben Börek oder Sesamringen gibt es auch süße Leckereien im Moerser Café „Arya“.
Neben Börek oder Sesamringen gibt es auch süße Leckereien im Moerser Café „Arya“. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Als die Bäckerei, in der die gelernte Bäckereifachverkäuferin gearbeitet hat, jedoch geschlossen wurde, habe ihr ehemaliger Chef die 42-Jährige dazu inspiriert, endlich ein eigenes Café zu eröffnen. „Kochen und Backen waren auch in meiner Freizeit schon immer Hobbys von mir“, erklärt Yalçinkaya.

Deshalb werden im „Arya“ auch nur selbst hergestellte Backwaren angeboten. „Ich bin täglich ab 5 Uhr morgens hier und backe alles frisch“, berichtet die Inhaberin des Cafés von ihrem Arbeitsalltag. Drei bis vier Stunden dauere es, bis sie unter anderem die Blätterteigschnecken, gefüllt mit Hackfleisch oder Spinat, oder die süßen Schokokringel für ihre Kunden fertiggestellt hat.

Moerser Café „Arya“: Ausgefallene Inneneinrichtung

Doch nicht nur die türkischen Backwaren tragen die ganz persönliche Handschrift von Yalçinkaya. „Das hier ist alles meine Idee gewesen“, sagt die 42-Jährige und deutet mit einer Armbewegung auf die Inneneinrichtung ihres Cafés. Bereits von außen erkennt der Betrachter ein Fahrrad im Fenster, das zu einem Tisch umfunktioniert wurde, Barhocker sind mit Pedalen ausgestattet, auf die die Füße abgelegt werden können. „Ich wollte es ein bisschen interessanter gestalten und etwas ausgefallener einrichten“, begründet die „Arya“-Inhaberin.

Außenansicht vom „Arya“ in Moers: Bereits von draußen kann der Besucher die ausgefallene Inneneinrichtung erkennen.
Außenansicht vom „Arya“ in Moers: Bereits von draußen kann der Besucher die ausgefallene Inneneinrichtung erkennen. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Neben den Sitzmöglichkeiten im Erdgeschoss des Cafés, führt eine Treppe hoch zu einer Galerie, auf der ebenfalls Gäste Platz finden. Hier hat sich Yalçinkaya für gepolsterte Stühle in Rosa und Tische in Holzbodenoptik entschieden. Insgesamt können 34 Personen im „Arya“ Frühstücken, türkischen Tee oder Kaffee genießen oder eine der zahlreichen Suppen oder Pfannen der Speisekarte probieren.

Sucuklu Yumurta, eine türkische Knoblauchwurst mit Ei, kostet beispielsweise 6 Euro. Eine Hähnchensuppe erhalten Kunden für 5 Euro. Ein Frühstück mit Gouda, Weißkäse, Rind-Salami, Oliven, Ei, Marmelade, Gemüse, zwei Brötchen und einem großen Kaffee oder Tee kostet 9,90 Euro.

Das Frühstück im neuen Moerser Café kostet 9,90 Euro. 
Das Frühstück im neuen Moerser Café kostet 9,90 Euro.  © FUNKE Foto Services | Volker Herold

Inhaberin von neuem Moerser Café will bald auch Pizza und Waffeln anbieten

„Wir wollen ganz bald auch noch Pizza anbieten und Bubble Waffeln soll es auch künftig geben“, verrät die Inhaberin die Zukunftspläne für ihr Café. Auch das besondere Angebot für Jugendliche soll ausgebaut werden. Da es im Umkreis des Ladens viele Schulen gibt, bietet Yalçinkaya bereits jetzt vergünstigte Preise für Schulkinder an. Wer seinen Schülerausweis vorzeigt, erhält beispielsweise ein frisch zubereitetes Baguette für 3 Euro.

Börek, Sesamringe oder auch Baklava liegen unter anderem liebevoll arrangiert in der akkurat gestalteten Auslage des neuen Cafés von Berimal Yalçinkaya in Moers.
Börek, Sesamringe oder auch Baklava liegen unter anderem liebevoll arrangiert in der akkurat gestalteten Auslage des neuen Cafés von Berimal Yalçinkaya in Moers. © FUNKE Foto Services | Volker Herold

„Ich bin mit einem gemischten Gefühl gestartet“, gesteht die 42-Jährige ihre Bedenken, die sie vor der Selbstständigkeit hatte. Sie gibt zu: „Ich hatte Angst, dass die Leute uns nicht annehmen, dass ich nichts verkaufe.“ Doch die ersten Wochen liefen bereits „sehr gut“, lautet ihr erstes Fazit. Auch, wenn sie sagt, dass es „noch besser werden könnte“.

Unterstützung erhält sie dabei von ihrem Ehemann, der ab und an mal die Einkäufe fürs Café übernimmt, und von der 19-jährigen Abiturientin Miriam Nafouti. Sie hilft im Moerser Café als Bedienung aus. „Berimal und ich kennen uns schon sehr lange. Wir sind mittlerweile aber auch was das Café angeht gut eingespielt. In unserem kleinen Team fühle ich mich wie in einer kleinen Familie“, erklärt die 19-Jährige.

Geburtstag feiern im „Arya“

Das „Arya“ kann auch für Feiern wie Geburtstage unter 02841/8164537 gebucht werden. Wer Frühstück oder Mittagessen im „Arya“ zum Abholen bestellen möchte, sollte sich auch im Vorhinein über die Rufnummer melden.

Öffnungszeiten sind montags bis freitags von 7 bis 18 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr.