Moers. Emilia und Noah sind 2023 deutschlandweit die beliebtesten Namen für Neugeborene. Welche sind es in Moers und Neukirchen-Vluyn? Ein Überblick.
Moerserinnen und Moerser, die 2023 Eltern geworden sind, folgen bei der Wahl des Namens für ihr Neugeborenes nicht dem Trend. Das zeigt ein Blick in die Statistik. Deutschlandweit sind Emilia und Noah wie schon 2022 die beliebtesten Vornamen. Das hat Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld veröffentlicht, der seit den 1990er-Jahren jedes Jahr die beliebtesten Vornamen auswertet.
In Moers sieht das anders aus. Wie die Stadtverwaltung auf Anfrage der Redaktion mitteilt, war der beliebteste Name 2023 „Emil“. Insgesamt 19 Mal gaben Eltern ihrem Kind diesen Namen. Bei den Mädchen hat es „Lina“ auf Platz 1 geschafft. 18 Mal konnte dieser Name im vergangenen Jahr registriert werden. 2022 waren die beliebtesten Namen noch „Emma“ und „Paul“.
Beliebte Vornamen in Moers: Die Plätze zwei und drei
Der deutschlandweit beliebteste Mädchenname 2023 hat es in Moers auf Platz 2 geschafft: Eltern nannten 15 Mal ihr Kind „Emilia“, Platz 3 teilen sich bei den Mädchen die Namen „Emma“ und „Mia“ (jeweils 13). Bei den Jungen schaffte es auf Platz 2 „Elias“ mit 16 Nennungen, jeweils 15 Mal nannten Eltern ihr Neugeborenes „Leon“, „Lio“ und „Mats“.
Insgesamt ist die Zahl der Geburtsanmeldungen in Moers im Vergleich zum Vorjahr gesunken, berichtet Stadtsprecher Thorsten Schröder. 2023 waren es 2399, knapp 100 weniger als im Jahr zuvor.
Neukirchen-Vluyn: Viele Namen auf Platz 1
Einen anderen Favoriten bei Babynamen gibt es in Neukirchen-Vluyn. Hier teilen sich gleich mehrere Namen den ersten Platz. 120 Neugeborene hat die Kommune 2023 registriert, bei den Mädchen waren „Emma“ und „Lorena“ mit jeweils zwei Nennungen die Spitzenreiter. Bei den Jungen sind es sogar drei Namen, die jeweils zweimal vergeben wurden: „Emil“, „Jakob“ und „Maximilian“. Alle anderen Namen sind 2023 einmalig.
Das war ein Jahr zuvor noch anders. 2022 war der mit Abstand beliebteste Name in Neukirchen-Vluyn „Lilly“. Viermal haben in diesem Jahr Eltern ihr Neugeborenes so genannt, den Namen „Viktoria“ haben Eltern dreimal vergeben. Es folgen „Amira“, „Elias“, „Emily“, „Henri“, „Jonas“, „Lena“, „Levin“, „Malea“, „Noah“ und „Sara“ mit jeweils zwei Nennungen. Auffallend: 2022 gab es mit 205 Geburten 85 mehr als im vergangenen Jahr.
Weitere aktuelle Nachrichten aus Moers, Kamp-Lintfort und Neukirchen-Vluyn: