Moers. In der Moerser Innenstadt hat die Polizei mehrere Diebe überführt. Einen alten Bekannter erwischten die Beamten auf frischer Tat in der Drogerie.

Vor allem Taschendiebe nahmen Polizistinnen und Polizisten am Dienstag bei einem weiteren Schwerpunkteinsatz der „Aktion sicher leben – Bekämpfung der bürgerbelastenden Kriminalität“ in der Moerser Innenstadt ins Visier. Ins Netz ging ihnen allerdings bei einer Kontrolle eine Person, die Diebesgut aus einem Pkw-Aufbruch bei sich hatte, dass die Beamten sicherstellten, wie die Polizei mitteilt.

Am späten Nachmittag beobachteten die Zivilfahnderinnen und -fahnder einen polizeibekannten 37-jährigen Kamp-Lintforter beim Betreten eines Drogeriemarktes. Als er kurz darauf den Kassenbereich verließ, ohne zu bezahlen, wurde er kontrolliert. In seinem Rucksack befand sich Diebesgut im Wert von ca. 100 Euro. Der Mann wurde vorläufig festgenommen und nach einer erkennungsdienstlichen Behandlung auf der Polizeiwache Süd wieder entlassen. Insgesamt leiteten die Beamten vier Strafverfahren wegen Diebstahl aus Kfz, Ladendiebstahl und zwei Verstößen gegen das Betäubungsmittelgesetz ein. Zwei Personen wurden erkennungsdienstlich behandelt.