Neukirchen-Vluyn. In Neukirchen-Vluyn hat sich der Verein Halden-Kultur gegründet. Sein Plan: ein Reggae-Festival. Wie der Stand ist und was im August schon läuft.
Gerade steigt auf der Halde Norddeutschland das beliebte Dong Open Air. Mit jeder Menge Metal-Musik vom Feinsten. Im Juni gab es das Heaven & Hill mit elektronischer Musik, und die Heile Welt mit Techno und House steht am zweiten August-Wochenende noch aus. Nun gibt es Ideen für ein viertes Musikfestival auf der Halde – mit einer ganz anderen Musikrichtung: nämlich Reggae.
Der Ursprung der Idee liegt schon einige Jahre zurück. 2018/19 haben ein paar Neukirchen-Vluyner in der Dong beim fröhlichen Zusammensein überlegt, was möglich wäre. Es wurden Konzepte geschrieben, wie es hieß, und auch mit der Stadt habe man Kontakt aufgenommen.
Nach der Corona-Pause ging die Planung weiter
„Dann kam Corona und wie haben erstmal zwei Jahre nichts gemacht“, sagt Jayson Mazerolle, einer der Initiatoren. Während der Pandemie ging es den fleißigen Festivalplanern mithin nicht anders als anderen Kulturschaffenden und -planenden: Sie mussten erstmal die Füße stillhalten, Kontaktbeschränkungen standen bekanntlich im Fokus.
- Lesen Sie auch: Das sind die schönsten Eindrücke vom Dong Open Air
Nun aber ist der Plan wieder in den Blick gerückt. Ende des vergangenen Jahres konkretisierten sich die Überlegungen. Zur Durchführung hat sich sogar schon ein Verein gegründet: Halden-Kultur heißt der und hat sieben Mitglieder; Mazerolle zählt auf, wer neben ihm Teil des Teams ist: Christian Mölders, Sebastian Arnold, Michael Krings, Thomas Stralka, Dennis Albrecht und Rüdiger Eichholtz.
- Mehr aus Neukirchen-Vluyn und Umgebung? Gibt es hier.
Für dieses Jahr ist es allerdings etwas arg eng geworden mit der Koordination für ein Reggae-Festival. Insofern tastet sich der Verein mit einer anderen Veranstaltung an das Geschehen heran. Am ersten August-Wochenende gibt es ein dreitägiges Sommerfest auf der Halde.
- Blick nach Kamp-Lintfort: Beachparty – alle Infos im Überblick
Los geht es am Freitagabend, 4. August, um 19 Uhr mit einem Open-Air-Kino, das der Stadtjugendring organisiert. Der Film startet gegen 22 Uhr. Dazu werden ein paar Tische und Bänke aufgestellt. Besucherinnen und Besucher können gern eigene Decken und Stühle mitbringen. Der Verein Halden-Kultur verkauft Erfrischungsgetränke.
Am Sonntag gibt es Yoga
Am Samstag geht es morgens mit einem Beisammensein bei Kaffee und Kuchen weiter. Dazu laden die Heimat- und Verkehrsvereine Neukirchen und Vluyn Mitglieder und Nicht-Mitglieder ein. Ab 16 Uhr beginnt das Bühnenprogramm. Eine 5 mal 7 Meter große Bühne wird dort aufgebaut, wo jetzt die große DOA-Bühne steht.
Bis Mitternacht werden sechs Cover-Bands aus der Region und der weiteren Umgebung auftreten. Das sind: Sable’s Jukebox, Gezinkte Karten, basement shots, MoanJam & the Soulmates, Reloaded und Space-Kanu. Und schließlich wird das Halden-Kultur-Sommerfest am Sonntag ab 8 Uhr abgerundet mit einer Yoga-Einheit zum Sonnenaufgang mit C. Schmiedchen und ab 11 Uhr Shanti Omkara.