Neukirchen-Vluyn. Die SPD in Neukirchen-Vluyn hatte sich für mehr Mülleimer auf einem beliebten Spielplatz eingesetzt – mit Erfolg. Eine Frage bleibt offen.

Das ging schnell: Erst vor ein paar Tagen hatte die SPD-Fraktion gefordert, dass auf dem neuen Spielplatz an der Hochstraße weitere Mülleimer aufgestellt werden. Jetzt hat die Stadt reagiert.

Die Sozialdemokraten teilen mit: „Erfreut zeigt sich die SPD-Fraktion ob der schnellen Reaktion auf ihren Antrag zum Spielplatz im Dorf Neukirchen, dort zusätzliche Müllbehälter aufzustellen.“ Selbiges sei schon am Donnerstag von der Stadtverwaltung ausgeführt worden.

Die SPD-Fraktion in Neukirchen-Vluyn hatte gefordert, zwei weitere Mülleimer für den Dorf-Spielplatz auf der Hochstraße in Neukirchen aufzustellen. Der Spielplatz ist erst in diesem Jahr wiedereröffnet worden, die Kosten für die Renovierung lagen bei etwa 600.000 Euro.

Dass die Anlage von vielen Besucherinnen und Besuchern in Anspruch genommen wird, habe allerdings auch negative Begleiterscheinungen. Demnach hatten sich Beschwerden über die Abfallproblematik auf dem Spielplatz gehäuft. Die beiden bisher vorhandenen Mülleimer seinen regelmäßig überfüllt, hatte die SPD in dem Antrag mitgeteilt.

Die Fraktion bedanke sich für die jetzt aufgestellten, zusätzlichen Mülleimer. „Gleichwohl erwarten wir allerdings auch, dass ein Auge auf alle Spielplätze gelegt, die Reinigungsintervalle überprüft werden und der Rest des Antrages gleichermaßen umgesetzt wird“, heißt es weiter.

Aus Sicht der Sozialdemokraten reichen die drei Fahrradständer an dem Spielplatz nicht aus: „Dies erscheint der SPD-Fraktion wenig, so dass wir um Überprüfung bitten.“