Neukirchen-Vluyn. Schon bald wird „Am Markt“ in Neukirchen-Vluyn für Monate gearbeitet – Sperrungen inklusive. Was auf dem neuen Marktplatz alles geplant ist.
Die Fläche „Am Markt“ (früher Hindenburgplatz) in Neukirchen-Vluyn wird umgebaut. Aus Fördermitteln des Landesprogramms „Zuweisungen für Investitionen an Gemeinden zur Förderung von Quartieren mit besonderem Entwicklungsbedarf“ stehen 321.000 Euro zur Verfügung, wie die Stadt am Mittwoch mitteilte.
Weitere Mittel kommen aus dem städtischen Haushalt dazu. 2018 beschloss der Bauausschuss die Maßnahme, die nun umgesetzt wird. Die Arbeiten beginnen am 2. Mai und dauern voraussichtlich bis Ende August. Der Platz kann während der Bauzeit weiterhin mit dem Auto erreicht werden. Die Verkehrsführung ändert sich nur leicht.
Die nördliche und westliche Umfahrung des Platzes wird gesperrt, dazu wird ein geändertes Einbahnstraßensystem eingerichtet. Künftig wird es auf dem 1500 Quadratmeter großen Platz „Am Markt“ ein attraktives Miteinander geben: Die Fläche wird als Bewegungs- und Begegnungsfläche aufgewertet, bleibt aber gleichzeitig der Ort des Wochenmarkts am Mittwoch und Samstag.
Ziel ist es, eine Fläche mit Aufenthaltsqualität für alle Altersklassen zu schaffen: Familien mit Kindern ebenso wie Jugendliche oder ältere Bürgerinnen und Bürger. Dabei ist die neue Bewegungs- und Begegnungsfläche in Zonen unterschiedlicher Nutzung aufgeteilt. So entsteht eine Laufbahn für den spielerischen Wettkampf sowie eine Sandfläche für die Kleineren. Die angrenzende Balancierstrecke trainiert den Gleichgewichtssinn, auch eine Schaukel wird es geben. Trampolin und Slackline ergänzen das Angebot.
Auch interessant
Ebenfalls eingerichtet wird laut Mitteilung der Stadt eine Rasenfläche, die zum Bolzen genutzt werden kann. Im Bereich der Erwachsenen laden Fitnessgeräte ein, Motorik, Gleichgewicht oder Ausdauer zu trainieren. Für Pausen gibt es Sitzmöglichkeiten. Zum gemeinsamen Austausch steht eine über fünf Meter lange Tafel bereit, an der ein Picknick stattfinden oder gespielt werden kann.
Was mit den Bäumen auf dem Platz passiert
Die Bewegungs- und Begegnungsfläche umfasst den westlichen Teil der Fläche „Am Markt“. Im östlichen Teil ist die Fläche für den Wochenmarkt sowie zum Parken vorgesehen. An alter Stelle wird die WC-Anlage, die zu Marktzeiten geöffnet ist, runderneuert. Die Ausschreibung dazu läuft derzeit, der Bau wird zeitlich nachgelagert erfolgen. Optisch abgetrennt wird die neue Bewegungs- und Begegnungsfläche durch eine Hecke, Stauden und Gräserflächen. Drei neue Bäume kommen zum Bestand dazu. Keiner der vorhandenen Bäume muss weichen.