Moers. Die Panne beim Abitur schlägt auch in Moers hohe Wellen. Betroffen sind viele Schülerinnen und Schüler. Jetzt steht der nächste Download an...

Von der technischen Panne beim Abitur hat auch Schulen in Moers betroffen. Der Versuch, die Klausur-Aufgaben für die Fächer Biologie, Physik, Chemie, Informatik, Technik und Ernährungslehre herunterzuladen scheiterte. Lehrerinnen und Lehrer wurden erst am Abend darüber informiert, dass die Klausuren am Freitag nachgeholt werden.

„Wir haben am Dienstag gegen 11.50 Uhr einen Testlauf gemacht, da waren die Aufgaben noch nicht eingestellt, doch die Verbindung klappte noch“, berichtet Dirk Mennekes, Schulleiter am Gymnasium Rheinkamp. Zum angekündigten Termin um 12 Uhr habe es dann nicht mehr funktioniert.

Alle Schülerinnen und Schüler rechtzeitig informiert

Die Nachricht über die Verlegung habe die Schule erst am späten Abend erreicht. „Zum Glück konnten wir alle 64 Schülerinnen und Schüler noch rechtzeitig informieren“, sagt Mennekes. Am Gymnasium Rheinkamp hätten heute die Abiturklausuren in den Fächern Biologie und Informatik auf dem Plan gestanden. Sie sollen nun am Freitag von 12 bis 16 Uhr geschrieben werden.

Thorsten Klag, Leiter des Gymnasiums Adolfinum, hält die Verlegung unter den gegebenen Umständen „nicht für das Schlechteste“. Klag sagt weiter: „Es wurde ja nur die Reihenfolge getauscht, und es gibt nicht drei Prüfungen hintereinander.“ Im Rückblick auf den Dienstag spricht er von „viel Zeit, zu hoffen und zu warten“. Neue Hinweise, wie weiter verfahren werde, seien lange Zeit nicht gekommen: „Die Kolleginnen und Kollegen haben gelitten.“

Probleme beim Herunterladen gab es vorher nie

Auch beim Grafschafter Gymnasium gab es am Dienstag keine Verbindung zu der Plattform, auf der die Abiturklausuren eigentlich bereit stehen sollen. „Das Herunterladen ist seit zehn Jahren möglich, ein Problem hat es noch nie gegeben. Es war ein Trauerspiel, für die Schülerinnen und Schüler ist das schlimm“, sagt Schulleiterin Dr. Astrid Czubayko-Reiss.

Auch interessant

Die Erklärungen aus dem Ministerium, wie es zu der Panne gekommen sei, seien „eher rudimentär“ gewesen. Gegen 18.57 Uhr sei per E-Mail noch einmal die Aufforderung gekommen, das Herunterladen zu versuchen, doch es habe wieder nicht funktioniert. Zum Glück seien am Dienstagabend noch alle rund 25 Schülerinnen und Schüler der Leistungs- und Grundkurse in Biologie über die Verlegung auf Freitag informiert worden.

Gespannt richten sich jetzt die Blicke auf Mittwoch, 12 Uhr: Dann steht das Herunterladen der nächsten Abiturklausuren an.