Kamp-Lintfort. Bei einem Wohnungsbrand in Kamp-Lintfort ist eine noch unbekannte Person ums Leben gekommen. Die Staatsanwaltschaft hat eine Obduktion angeordnet.
Bei einem Wohnhausbrand in Kamp-Lintfort ist eine bislang noch nicht identifizierte Person tot aufgefunden worden. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde eine Obduktion angeordnet. Die Ermittlungen der Kriminalpolizei zur Identität der verstorbenen Person und der möglichen Brandursache dauern an, Kriminalbeamte untersuchten am Mittwoch den Brandort.
Feuerwehrleute hatten die Leiche am Dienstagabend bei den Löscharbeiten in einer Wohnung an der Schulstraße entdeckt. Demnach habe eine Zeugin gegen 20 Uhr Hilferufe aus der brennenden Wohnung gehört und den Brand gemeldet. Die Beamten mussten sich gewaltsam Zugang zur Wohnung verschaffen, konnten diese aufgrund dichter Flammen und starker Rauchentwicklung jedoch zunächst nicht betreten. Erst bei den Löscharbeiten wurde die bereits tote Person entdeckt.
Die Bewohner der benachbarten Wohnungen konnten eine vorübergehende anderweitige Unterbringung eigenständig organisieren. Insgesamt waren 60 Einsatzkräfte von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei knapp drei Stunden im Einsatz und leisteten im Anschluss weitere zwei Stunden Amtshilfe für die Polizei. Im Einsatz waren die Löscheinheiten aus Hoerstgen, Saalhoff und Stadtmitte. nrz/dpa