Moers. Wie jedes Jahr lockte der Moerser Frühling viele Besucher in die Innenstadt. Einzelhändler gibt einen Verbesserungsvorschlag für nächstes Jahr.
Wie die Innenstadt im wahrsten Sinne aufblüht und was Moers als Einkaufsstadt zu bieten hat, konnte man am Sonntag auf vielfältige Art und Weise erleben. Die MoersMarketing GmbH mit ihrem neuen Chef Michael Kersting lud zum Moerser Frühling ein.
Als jährliche Großveranstaltung am ersten Aprilwochenende hat der Moerser Frühling bereits Tradition und ist das Pendant zum Moerser Herbst im Oktober. Während beim Moerser Herbst auf dem Neumarkt vor allem besondere Automobile ausgestellt werden, geht’s beim Moerser Frühling um Moers als Modestadt. So war es auch diesmal: Acht Stunden lang bot sich den Besuchern vom Königlichen Hof bis zur Neustraße ein vielfältiges Programm für die ganze Familie samt fünfstündigem verkaufsoffenem Sonntag.
Rund 60.000 Besucher beim Moerser Frühling
Trotz wenig frühlingshaftem, bewölktem Wetter kamen rund 60.000 Besucher. Am Königlichen Hof konnte man, wie in den Vorjahren, gleich mit dem Kauf von frischen Blumen starten: „Einfach schön, macht Frühlingslaune“, sagte eine Moerserin freudestrahlend, die sich gerade wohlduftende Blumen für ihren Terrasse kaufte. Regionale Einzelhändler und Privatleute boten handwerkliche Workshops, Gewürze, Makramee und weitere selbstgestaltete und zubereitete Dinge an. Experten informierten über ihre Angebote vom Handwerk über Versicherungen. Auf der Steinstraße hatte Helmut Zekorn von der „Entengalerie“ einen farbenfrohen Stand aufgebaut: „Mit meinem Sohn Fabian betreibe ich seit 2021 die Entengalerie auf der Neustraße 50“, erzählte Zekorn.
Eine Auswahl seiner 700 Entenexemplare für die Badewanne, etwa solche mit Elvis Presley-Tolle und in schwarzen Smokings, sahen sich viele Besucher begeistert an. „Der Moerser Frühling ist eine tolle Sache und stimmungsvoll“, sagte Zekorn. „Zwar verkaufen wir viel Ware online, aber der direkte Kundenkontakt wie hier an unserem Stand ist uns sehr wichtig“, sagte der 65-Jährige. Einen kleinen Tipp hatte Zekorn: „Viele Standbesitzer und Besucher dachten, der Moerser Frühling beginnt um 13 Uhr, weil dann der verkaufsoffene Sonntag anfängt. Stände waren ab 11 Uhr eingeplant. Da könnte man eine gemeinsame Startzeit festlegen.“
Abschluss des Moerser Frühling mit DJ Monty
Um 11 Uhr jedenfalls waren die Straßen noch leer, eineinhalb Stunden später füllte sich die Innenstadt. Das lag auch an einem Highlight am Neumarkt: Auf einem roten Teppich präsentierten Models aktuelle Frühlingskollektionen aus den Moerser Modeboutiquen, darunter die Kollektion „Eywa“ von Modedesignerin und Besitzerin der Boutique „CO-DE“ auf der Steinstraße, Tanja Salem. Apropos Frühlingsgenuss: Die rollende Vinothek von Claus Palm mit angebotenem Wein erfreute sich ebenso großer Beliebtheit wie Crêpes-, Reibekuchen- und Waffelstände. Abends feierten hunderte Gäste mit DJ Monty am Neumarkt den Abschluss des gelungenen Moerser Frühlings.