Kamp-Lintfort. Wann kommen neue Radwege, welche Straße wird neu gemacht? Warum Kamp-Lintfort sein Straßen- und Wegebaukonzept noch einmal neu aufgestellt hat.

Welche Straßen, Rad- und Gehwege in den nächsten fünf Jahren in Kamp-Lintfort ausgebaut oder erneuert werden, steht im aktuellen Straßen- und Wegebaukonzept festgeschrieben, das die Politik am Dienstag in der Sitzung des Hauptausschusses einstimmig absegnete.

Eine Aktualisierung war nötig geworden, weil im letzten Jahr nicht alle Projekte wegen Materialengpässen und gestiegenen Baukosten wie geplant umgesetzt werden konnten – und neue Projekte dazugekommen sind. Auch wenn sich laut Dezernent Martin Notthoff die zuletzt „exorbitant gestiegenen Bau- und Energiekosten“ derzeit vorsichtig wieder zurück entwickeln, bleibt für Städte wie Kamp-Lintfort bei der Umsetzung ihrer Straßenbau- und Kanalprojekte ein Problem: „Es ist schwer, Personal im Ingenieurbereich zu finden – und zu halten“, sagt der Dezernent.

Nach der Aktualisierung sind bis 2028 folgende Baumaßnahmen geplant:

Ringstraße: Noch in diesem Jahr werden ab Kreisverkehr EK3 bis zur Franzstraße Gehweg, Fahrbahn, Park- und Grünstreifen so wie die Beleuchtung erneuert.

Moerser Straße: Hier stehen in den nächsten drei Jahren gleich mehrere Projekte zum Ausbau oder Erneuerung von Geh- und Radwegen an. So wird noch in diesem Jahr auf dem Verbindungsweg Prinzenplatz zum Real-Parkplatz ein Geh- und Radweg gebaut. Vom Kreisverkehr Altes Rathaus bis zur Alfredstraße soll dann im kommenden Jahr der bestehende Geh- und Radweg erneuert werden, 2025 steht der Abschnitt Alfred- bis Kattenstraße an, 2026 dann der von Kattenstraße bis Franzstraße.

Schulstraße: Der zweite Bauabschnitt zum Gesamtausbau der Schulstraße ist in diesem Jahr geplant.

Oststraße: Für 2023/2024 steht zwischen Krupp- und Friedrichstraße die Erneuerung der Fahrbahndecke auf dem Programm.

Markgrafenstraße: Hier sollen in diesem Jahr zwischen Wilhelmstraße und Moerser Straße Fahrbahn, Kanal und Gehweg neu gemacht werden.

Rundstraße: Von Schul- bis Lessingstraße steht 2024 eine Fahrbahn- und Kanalerneuerung an.

Franzstraße: Auch hier soll von der Ring- bis zur Kattenstraße 2024 die Fahrbahn erneuert werden.

Heinrichstraße: Geplant ist für 2024 der Gesamtausbau, gleiches gilt für die Sternstraße (Rheinberger Straße bis Ausbauende) und in zwei Bauabschnitten bis 2025 für den Dieprahmsweg (zunächst von der Friedrich-Heinrich-Allee bis Am Hornbusch, dann weiter bis zur Rundstraße).

Mühlenstraße: 2024 steht von Bergstraße bis Hausnummer 223 die Erneuerung des Geh- und Radweges an, 2025 sollen zwischen Herkenweg und Bergstraße Geh- und Radweg gebaut werden.

Kirchhoffstraße: Geplant ist für 2024, von Mühlen- bis Hoerstgener Straße einen Geh- und Radweg zu bauen.

Fackelstraße: Hier soll 2025 der Gehweg auf der östlichen Seite verbessert werden.

Wiesenbruchstraße: Zwischen Amsel- und Fasanenstraße ist für 2025 ein Gesamtausbau geplant.

Bürgermeister-Schmelzing-Straße: In insgesamt drei Bauabschnitten steht ein Gesamtausbau an: 2026 von Steinweg bis Monterkampweg, 2027 geht es weiter bis zur Eyller Straße, 2027 von der Ferdinantenstraße bis zum Steinweg.

Noch in diesem Jahr werden an folgenden Straßen Kanäle erneuert: Hermannstraße (Moerser- bis Ebertstraße), Alfredstraße (Moerser- bis Ebertstraße), Philippstraße (Hermann- bis Pestalozzistraße) und Ebertstraße (Hermann- bis Pestalozzistraße).