Moers. In Moers ist 2022 mehr geheiratet worden als im Vorjahr. In diesem Jahr kommt ein weiterer besonderer Ort dazu, an dem sich Paare trauen können.

Im Jahr 2022 haben sich 384 Paare in Moers das Jawort gegeben – davon acht gleichgeschlechtliche. Dies ist nach einem pandemiebedingten Rückgang von 2020 auf 2021 ein Anstieg um rund 13 Prozent im Vergleich zum Vorjahr (insgesamt 338). Das Moerser Standesamt ist zuversichtlich, dass es künftig wieder die Rekordzahlen der Vergangenheit erreichen kann. 2019 traute das Team beispielsweise 541 Paare.

Gern genutzt werden die Angebote an besonderen Orten. Auch in diesem Jahr stehen die Standesbeamten an mehreren Samstagen für Eheschließungen im Moerser Schloss, im Kammermusiksaal Martinsstift der Moerser Musikschule, im Alten Landratsamt, im Peschkenhaus, im Hotel Van der Valk und – nach einer Pause – im Schloss Lauersfort bereit. Selbstverständlich, so heißt es, seien auch Paare, die nicht in Moers wohnen, willkommen.

Auch interessant

Weitere Informationen über Eheschließungen und die Samstagstermine gibt es auf der städtischen Internetseite unter www.moers.de unter den Stichworten „Eheschließungen“ und „Trauungen an Samstagen“ sowie telefonisch unter 02841/201-679. Zusätzlich ist auf Anfrage per Mail an eheschliessungen@moers.de eine Online-Beratung möglich.