Moers. Die Uhr an der Bushaltestelle in der Moerser Innenstadt zeigt seit Längerem eine falsche Uhrzeit an. Die Stadt erklärt nun, woran es liegt.
Die Uhr der Bushaltestelle am Königlichen Hof in Moers, gegenüber der Bäckerei Döbbe, zeigt zwanzig vor sieben. Der anschließende Blick aufs Handy lässt den Betrachter jedoch verwirrt zurück: 11.28 Uhr prangt auf dem Display. Schnell wird klar, dass die Uhr an der Haltestelle die falsche Zeit ankündigt, denn: Andere Uhren in der Innenstadt, wie die am Neumarkt oder der Uerdinger Straße beweisen die Richtigkeit der Handyanzeige. Doch was ist der Grund, weshalb die Uhrzeit an der Bushaltestelle nicht richtig angezeigt wird? „Das Problem taucht meist nach der Umstellung von Sommer- auf Winterzeit und umgekehrt auf“, teilt Stadtsprecher Thorsten Schröder auf Anfrage mit.
Normalerweise würden aufmerksame Bürgerinnen und Bürger der Stadt mitteilen, wenn eine Uhr im Stadtgebiet falsch geht. „Bisher gab es keine Hinweise, weshalb uns das nicht bekannt ist“, erklärt Schröder. Uhren seien auch Werbeträger und werden von der Stadt an Unternehmen vermietet. „Die Außendienstmitarbeiter, die die Werbeflächen kontrollieren, werden nun gebeten, die Uhren zu überprüfen und gegebenenfalls zu reparieren“, verspricht der Stadtsprecher.