Moers. Zwei bekannte Modemarken stehen wohl vor dem Abschied aus Moers. Ein Immobilienmakler sucht bereits Nachfolger für die Fläche an der Steinstraße.
Das Geschäftshaus an der Steinstraße 41 hat eine lange Tradition. Viele Jahrzehnte war hier der Stammsitz von „Betten Albeck“, später von einem Schuhhaus. Dann zogen die Modemarken „Vero Moda“ und „Jack & Jones“ in das Gebäude gegenüber von C & A. Doch nun endet nach sechs Jahren wohl auch diese Ära.
Die international bekannte Modekette mit über 1000 Filialen in Deutschland und Hauptsitz in Hamburg will Moers offenbar verlassen. Ein Düsseldorfer Makler sucht bereits einen Nachmieter für eine „attraktive Ladenfläche in bester Lage“.
Beide gehören zur „Bestseller-Gruppe“, dem größten Modeunternehmen Dänemarks
Mit hohem finanziellen Aufwand war das alte Geschäftshaus für den Mode-Riesen aufwändig umgebaut worden. Auf mehreren Etagen, verbunden über Rolltreppen, bieten „Vero Moda“ (Spezialist für junge, elegante Damenmode) und „Jack & Jones“ (Herrenbekleidung) ihre Ware an. Beide Geschäfte sind Teil der „Bestseller-Gruppe“, des größten Modeunternehmens Dänemarks.
Über die wirklichen Gründe, die zum offensichtlichen Abschied führen, sagt das Unternehmen auf Anfrage der Redaktion nichts. Auch ein Datum für einen Auszug gibt es offiziell nicht. „Nach Vereinbarung“ heißt es.
- Lesen Sie auch:Historische Steinstraße, Bilder von NRZ-Lesern
Im Immobilien-Portal „Immoscout“ preist der Düsseldorfer Makler Lührmann das Gebäude so an: „Auf 802 m² Gesamtfläche verteilt sich die Verkaufs- und Lagerfläche auf insgesamt drei Ebenen. Auf Grund der Ecklage des Gebäudes, bietet die Gewerbefläche eine hervorragende Sichtbarkeit sowie 20 Meter große Schaufensterflächen. Die moderne Fassade sorgt für ein gepflegtes Erscheinungsbild.“
Achim Reps, Chef der Moerser Immobilien- und Standort Gesellschaft: „Der Auszug wäre ein schwerer Schlag für Moers und die Steinstraße.“ Er befürchtet, dass sich wegen der Größe der Geschäftsfläche nur schwer ein Interessent auf die Schnelle finden wird. Reps hofft nun, dass sich die Moerser Wirtschaftsförderung bei der Suche nach einem neuen attraktiven Mieter einschalten wird, damit es keinen Leerstand im Herzen der City gibt.
Auch interessant
Ein weiteres „saniertes Ladenlokal mit ca. 110m² in 1A-Lage der Altstadt“ als „wahrer Hingucker“ bietet schon seit längerer Zeit der Moerser Immobilien-Spezialist „Selective“ an. Bisher ohne Erfolg. Junior-Chef Alexander Lindemann: „Bei Neuvermietungen selbst in guter Lage spüren wir eine große Zurückhaltung der Filialisten, vor allem in der Textil-Branche.“
Immerhin gibt es auf der Steinstraße auch eine gute Nachricht. Im Gebäude der Löwen-Apotheke eröffnete Dr. Christiane Heuer ihr „Teehaus am Altmarkt“ in einem der ältesten Gebäude der Stadt. Schwerpunkt sind „medizinische Tees“.