Der Bürgerbusverein Moers hat jetzt schon tolle Arbeit geleistet. Wir brauchen mehr öffentlichen Nahverkehr, meint Matthias Alfringhaus, NRZ.

Es ist nicht selbstverständlich, dass sich Menschen ehrenamtlich engagieren. Wer das macht, setzt sich heute nicht selten Belastungen aus, die denen aus der Arbeitswelt ähnlich sind. Zum Beispiel gehören Engagement und Disziplin oft genauso dazu wie der Umgang mit Menschen. Vor diesem Hintergrund ist es dem Team vom Bürgerbusverein gar nicht hoch genug anzurechnen, das Projekt realisiert zu haben.

Den Menschen im Moerser Süden bieten sich ab kommenden Donnerstag neue Möglichkeiten. Wer auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen ist oder aus ökologischen Gründen auf sie setzt, hat jetzt die Möglichkeit, ins Stadtzentrum zu kommen und auch wieder zurück.

Auch interessant

Bürgerbusse sind eine sinnvolle Ergänzung zu Liniennetzen. Trotzdem ist es dringend notwendig, den öffentlichen Nahverkehr in vielen Gebieten weiter auszubauen. Sonst bleibt die Verkehrswende eine Illusion, das 49-Euro-Ticket den Menschen in Ballungszentren vorbehalten.