Moers. Eine Vodafone-Störung sorgt in Moers für einen Ausfall von Internet, Telefon und Fernsehen – wer betroffen ist und wann das Problem behoben wird.

Kein Internet, kein Telefon und kein Fernsehen: Einige Menschen in Moers-Schwafheim müssen derzeit deutliche Abstriche machen – zumindest die Vodafone-Kunden unter ihnen. Der 15. September begann für Klaus Op de Drinck zunächst wie gewohnt. An diesem Donnerstagmorgen setzte sich der Moerser wie schon so oft an seinen Schreibtisch im Home-Office. Doch schnell merkte er: Das Internet funktioniert nicht.

„Ich bin dann zur Arbeit nach Gelsenkirchen gefahren – in der Hoffnung, dass es abends wieder normal laufen würde. Aber nein, seit diesem Tag habe ich kein Internet, keinen Telefon- und keinen Fernsehempfang mehr“, berichtet Op de Drinck, der alle Dienste über einen Kabelvertrag bei Vodafone bezieht.

Die Ursache des Ausfalls

Der Kundendienst wäre nicht wirklich hilfreich gewesen, erzählt der Moerser. „Da kamen nur automatisierte Ansagen, in denen von einer Großraumstörung die Rede war.“ Eine Auskunft über die Ursache des Ausfalls oder einen eventuellen Reparaturtermin erhielt er laut eigener Aussage nicht.

Auf Nachfrage der Redaktion verrät Vodafone dann aber: Seit dem 15. September gibt es bei dem Anbieter eine lokale Störung in einem Teil des Kabelnetzes. Betroffen sind 24 Kundinnen und Kunden aus den Straßen Am Domacker und Siedweg in Schwafheim. Ursache ist laut Unternehmenssprecher Volker Petendorf ein Anbindungsfehler an einem unterirdischen Kabelstrang vor Ort. Konkret: Die Verbindung der Glasfaserleitung zu dem örtlichen Verteilerpunkt, über den die 24 Kundinnen und Kunden an das Vodafone-Kabelnetz angeschlossen sind, ist beschädigt.

Dann soll das Problem behoben werden

Für die Reparatur sind Tiefbauarbeiten erforderlich, die entsprechende Planung und Ausführung sehr aufwendig, so Petendorf. Eine Situationsanalyse vor Ort ist bereits durchgeführt worden. Die Reparaturarbeiten sind nach aktuellem Stand für kommenden Montag, 26. September, ab 8 Uhr geplant. „Dabei wird dann der Kabelschaden behoben, ein defektes Bauteil erneuert und die gesamte Zufuhrstrecke eingepegelt“, erklärt der Unternehmenssprecher.

Bis dahin müssen sich die Anwohnerinnen und Anwohner noch gedulden. Sollte die Reparatur am Montag stattfinden, waren es für die Vodafone-Kunden zwölf Tage ohne Internet, Telefon und Fernsehen. Klaus Op de Drinck nimmt die Situation aber mit Humor: „Immerhin läuft an diesem Wochenende keine Bundesliga. Da kann der Fernseher ruhig aus bleiben.“