Moers. Den von vielen gewünschten Weihnachtsmarkt auf dem Schlossplatz in Moers wird es dieses Jahr nicht geben. Das hat einen einfachen Grund.
In diesem Jahr soll es noch keinen Weihnachtsmarkt auf dem neuen Schlossplatz in Moers geben. Im kommenden Jahr ist dann die Premiere für die Veranstaltung geplant. Der neue Platz vor dem Moerser Schloss war eigens so gestaltet worden, dass dort auch Veranstaltungen und Märkte stattfinden können.
Daraus wird jetzt erst einmal nichts, wie Kulturdezernent Wolfgang Thoenes am Mittwoch im Kulturausschuss mitteilte. Er berichtete von Informationen aus dem Moers Marketing, nach denen es für einen Weihnachtsmarkt am Schloss in diesem Jahr keine Interessenten gebe. Weder aus den Reihen der aktuellen Beschicker des Weihnachtsmarktes auf dem Kastellplatz noch von anderer Seite gebe es Anfragen, zitierte Thoenes das Moers Marketing.
Schlosstheater-Team befürchtete Einschränkungen wegen starker Geräusche
Möglicherweise wäre ein Weihnachtsmarkt in diesem Jahr auch schwierig geworden, denn das Schlosstheater-Team befürchtet so starke Geräusche vom Treiben auf dem Schlossplatz, dass unter Umständen Vorstellungen beeinträchtigt werden könnten. Diese Bedenken wurden im Kulturausschuss zum Beispiel von Mark Rosendahl (SPD) geteilt.
Im kommenden Jahr soll das Schlosstheater einen passenden Schallschutz erhalten, um gegen Geräusche von außen gewappnet zu sein. Dann könnte auch der Weihnachtsmarkt rund ums Schloss stattfinden. Jan Fallack (CDU) wünscht sich jedenfalls „schnellstmöglich Nutzungen für den Schlossplatz“. alf