Moers. Im Moerser Freibad Solimare soll es Früh- und Spätschwimmen geben, fordert die Liberale Union und kritisiert den bargeldlosen Ticketverkauf.

Die Liberale Union fordert die Wiedereinführung des Frühschwimmens im Freibad Solimare und die Senkung der Eintrittspreise zu bestimmten Zeiten. Dies steigere die Attraktivität der Moerser Freibäder, heißt es in einem Antrag der Fraktion für die nächste Ratssitzung am Mittwoch, 22. Juni.

Nach dem Willen der Liberalen Union soll Enni als Betreiber das Frühschwimmen im Freibad Solimare ab 6 Uhr und ein Spätschwimmen von 18 bis 20 Uhr anbieten, jeweils zu ermäßigten Preisen. Beides sei von den Moerserinnen und Moersern gerne genutzt worden. Das Naturfreibad Bettenkamper Meer soll zudem an allen Tagen von 10 bis 20 Uhr geöffnet werden.

Darüber hinaus kritisiert die Fraktion die Ankündigung der Enni, den Eintritt zu den Freibädern Solimare und Bettenkamper Meer nur über eine Online-Anmeldung mit bargeldloser Zahlung zu ermöglichen.

In dem entsprechenden Online-Portal müsse sich der Badegast sich zuerst registrieren und viele Daten preisgeben, bevor er überhaupt die Möglichkeit bekomme, eine Eintrittskarte per Kartenzahlung zu erwerben.

Dabei gelte es, auch jene Teile der Bevölkerung im Blick zu haben, die nicht über einen Internetzugang oder eine EC-Karte verfügen, heißt es in der Antragsbegründung. Auch spontane Besuche sollten aber möglich sein, und insbesondere nicht-deutschsprachige Bürger werde aufgrund der Sprachbarriere der Kauf einer Eintrittskarte erschwert, so die Liberale Union.