Moers. Am Gymnasium Adolfinum in Moers gibt es derzeit ein Projekt. Dabei geht es um Klima- und Umweltschutz. Und um alte Toaster und Haartrockner.
Laptops, Toaster, einen Haartrockner, viele Telefone und Unmengen an Kabeln haben die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5e am Gymnasium Adolfinum schon gesammelt. Noch bis zum 1. Juni beteiligen sich die kleinen Umweltschützer am so genannten „E-Waste-Race“.
Klassenlehrerin Dinah Lindemann: „Bei diesem Wettbewerb treten einzelne Schulklassen aus dem Kreis Wesel gegeneinander an, jedes Gerät und jedes Kabel bringen Punkte.“ Ziel dieses Elektroschrott-Rennens ist es, das Umweltbewusstsein der Kinder zu fördern und zugleich wertvolle Rohstoffe zu sichern, heißt es in einer Mitteilung.
„Wir freuen uns über den Feuereifer unserer Schülerinnen und Schüler, mit dem sie sich an diesem Klima- und Umweltschutzprojekt beteiligen“, sagt Schulleiter Thorsten Klag. Wer die Klasse 5e bei ihrem Elektroschrott-Rennen unterstützen möchte, kann seine überflüssigen Kabel und Geräte auf der Seite www.e-waste-race.de anmelden. Die Klasse 5e des Adolfinum kümmert sich dann darum, dass die Sachen rechtzeitig abgeholt werden.