Moers. Tim Isfort und Jeanne-Marie Varain zu Gast beim Initiativkreis Moers. Guido Lohmann: Festival sendet eine Botschaft des Friedens in die Welt.

Für das Moers Festival sind in diesem Jahr 15 verschiedene Spielorte geplant. Das hat der künstlerische Leiter des Festivals, Tim Isfort, dem Initiativkreis Moers bei einem Treffen am am Donnerstagabend mitgeteilt, wie aus einer Mitteilung hervorgeht.

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„Tim Isfort und sein Team haben durch ihr riesiges Engagement das Moers Festival wieder in die Herzen der Menschen hier vor Ort und die Stadtgesellschaft zurückgebracht“, wird der Vorsitzende des Initiativkreises, Guido Lohmann in der Mitteilung zitiert. Lohmann konnte neben Isfort auch Jeanne-Marie Varain, die neue Festival-Geschäftsführerin, begrüßen, beide waren Lohmanns Einladung in die Vorstandssitzung des Initiativkreises gefolgt.

Isfort und Varain berichteten am Donnerstagabend über den aktuellen Stand des bevorstehenden Festivals. Weit über 200 Künstlerinnen und Künstler aus vielen Ländern der Welt werden dieses Jahr in Moers aufspielen und das Festival wieder zu einem kulturellen Aushängeschild der Stadt mit Strahlkraft weit über Moers und Deutschland hinaus machen.

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Isfort freut sich laut Mitteilung besonders, dass an insgesamt 15 verschiedenen Spielorten, verteilt über die ganze Stadt, das Festival erlebt werden kann. Dazu verbinden, wie bereits berichtet, drei Festivalmärkte die Spielstätten von der Enni-Eventhalle bis zum Rodelberg im Freizeitpark miteinander.

„Durch das Festival wird eine Botschaft der kulturellen Vielfalt, des freundlichen Miteinanders und des Friedens in die Welt gesendet“ so Lohmann. Es bewege den Initiativkreis in der momentanen Kriegssituation in Europa sehr, dass ein solches Zeichen aus Moers heraus gesetzt werde. Der Initiativkreis stehe mit aller Kraft hinter Tim und Jeanne-Marie sowie dem gesamten Team fasste Lohmann die Eindrücke des Abends zusammen.

Vorstandsmitglied und Edeka-Chef Pascal Gerdes erklärte sich spontan in der Sitzung des Initiativkreises bereit, im neuen E-Center in Moers-Utfort kurzfristig noch eine Vorverkaufsstelle für das Festival zu eröffnen.

Andreas Braun, ebenfalls Mitglied im Initiativkreisvorstand und Chef des gleichnamigen Moerser Modehauses, reagierte ebenfalls noch in der Sitzung und sagte eine sofortige werbliche Unterstützung durch das Modehaus Braun zu.

Daneben hat der Initiativkreis Moers seine Bereitschaft signalisiert, sich für die zukünftigen Festivals aktiv in das Marketing einzubringen. Schon zu Beginn des Jahres 2023 sollen hierzu die Gespräche vertieft werden.