Neukirchen-Vluyn. Die SPD hat Hinweise darauf, dass zwei Bauern in Neukirchen-Vluyn bereit sind, je ein Windrad zu bauen. Es soll sogar schon erste Analysen geben.
Die SPD-Ratsfraktion will wissen, ob zwei Windräder in Niep und Süsselheide gebaut werden können.
Die Sozialdemokraten haben dazu einen Antrag an den Stadtentwicklungsausschuss formuliert. Darin wird die Stadtverwaltung beauftragt, mit der Enni Energie und Umwelt sowie mit zwei Bauern in Niep und Süsselheide Kontakt aufzunehmen und in Erfahrung zu bringen, ob die beiden Landwirte zur Errichtung der Windmühlen bereit sind.
Zur Begründung heißt es, der Fraktion sei 2021 zugetragen worden, dass zwei Landwirte nicht nur bereit wären, je eine Anlage zu bauen, sondern dass es auch vorbereitende Analysen und Berechnungen zusammen mit Enni vorbesprochen und -geplant seien. Trotz eines Hinweises sei die Verwaltung bislang mit den Beteiligten nicht in Kontakt getreten.
Aus Sicht der SPD ist eine Gesamtanalyse der Flächen in Neukirchen-Vluyn nicht zielführend, eine individuelle Betrachtung dagegen sehr wohl. Angesichts der Vorarbeiten durch Enni und beider Landwirte solle die Stadt die Pläne prüfen und gegebenenfalls umsetzen.
Der Stadtentwicklungsausschuss tagt öffentlich am Montag, 23. Mai, um 17 Uhr in der Kulturhalle.