Moers. Am Wochenende gab es in Moers vieles zu probieren. Beim Street Food & Music Festival konnten Besucher aber nicht nur Kulinarisches entdecken.
Wer auf eine kulinarische Weltreise gehen wollte, war von Freitag bis Sonntag auf dem Kastellplatz richtig. Hier fand das Street Food & Music Festival, gesponsert von der Sparkasse am Niederrhein und dem BMW-Autohaus Fett & Wirtz, statt. Hunderte Besucher entdeckten bei kostenlosem Eintritt Spezialitäten und Eigenkreationen – und zwar auf eine besondere Art.
An den 20 verschiedenen Foodtrucks und Ständen konnte man vielfältige Aromen aus der ganzen Welt entdecken. Serviert wurden die Leckerbissen aus den Foodtrucks von erfahrenen Street-Food-Köchen, die teils in ganz Deutschland unterwegs sind.
Ein Blick auf die Speisekarte verriet: Zwischen süß, herzhaft oder vegetarisch musste sich keiner entscheiden. Von amerikanisch und ungarisch über indisch bis zur deutschen Hausmannskost konnte vieles kombiniert und alles ausprobiert werden.
Ob ein saftiger Burger mit knackigem Salat und feurig-würziger Sauce, köstliche mexikanische Quesadillas aus Tortillas oder eine fluffige Bubble-Waffle mit süßen Toppings – es mundete hervorragend.
Zu jedem Essen gab es ein passendes Getränk. Neben dem klassischen gut gekühlten Bier, würzigem Gin und Weißwein waren schmackhafte Cocktails der absolute Renner. Besonders beliebt waren erfrischende „Caipirinhas“, ein fruchtiger „Sex on the Beach“ oder der ausgefallene „Red Mojito“ mit sommerlichem Minz- und Beerengeschmack.
Es gab Musik auf dem Kastellplatz in Moers
„Das Essen und die Getränke sind richtig lecker. Wir haben schon Cocos Bällchen gegessen und dazu Ice-Cappuccino getrunken. Das machen wir mal Zuhause nach und lassen uns da gern inspirieren“, sagten Jessica und Sebastian, die bereits das letzte Street Food & Music Festival 2019 besuchten. Ihr Motto? „Wenn das Leben eine Zitrone gibt, frag nach Salz und Tequila. Hier bekommt man Salz und Tequila und kann vom Alltag abschalten“, sagte das Pärchen lächelnd, das mit Freunden die sommerliche Atmosphäre auf dem Kastellplatz genoss.
Zu voll wurde es hier nicht, denn die Trucks standen weit auseinander. Neben dem Gaumenschmaus gab es Unterhaltungsgenuss. Die Bühnenauftritte von „Roughhouse & Julie Lioness“ mit Reggae- und Dancehallmusik, der jungen Band „Reboot“, die Coversongs präsentierte, sowie selbstgeschriebene, deutschsprachige Lieder der Kölner Band „Bleka“ sorgten auf dem Veranstaltungsgelände für Beststimmung.
Am Samstag gab es einen weiteren Höhepunkt: Vier Stunden lang hat das Moerser Autohaus Fett & Wirtz vollelektrische BMW-Modelle wie den BMW i X und BMW iX3 für eine Probefahrt bereitgestellt. Das Angebot wurde gut angenommen. Am Familiensonntag spielten dann die kleinsten Gäste auf der Hüpfburg, ließen sich beim Kinderschminken in Superhelden verwandeln und probierten Sandmalerei aus – einfach kreativ und entspannt, wie das gesamte Street Food & Music Festival.