Neukirchen-Vluyn. Ab sofort ist im Neukirchen-Vluyner Rat eine neue Partei vertreten: Eine fraktionslose, ehemalige Grüne ist Mitglied der ÖDP geworden.

In Neukirchen-Vluyn ist ab sofort eine für die Stadt neue Partei aktiv – und nicht nur das. Sie besitzt auch schon einen Sitz im Rat. Angelika von Speicher, seit ihrem Abschied von der Grünen-Fraktion im September letzten Jahres fraktionsloses Einzelmitglied im Rat, ist der Ökologisch-Demokratischen Partei (ÖDP) beigetreten, wird sie im Kommunalparlament vertreten und für sie in den kommenden Wochen Landtagswahlkampf machen.

Vor etwa einem Monat habe sie auch der Partei „Die Grünen“ verlassen und sei danach Mitglied der ÖDP geworden, berichtete Angelika von Speicher am Freitag. Das Band zur früheren politischen Heimat ist offenbar zerrissen, an den „zwischenmenschlichen Problemen“, die zu ihrem Austritt aus der Ratsfraktion beigetragen hatten, habe sich nichts geändert, sagte die 65-Jährige und erneuerte ihre Kritik an „Hinterzimmergesprächen und Kungeleien“, so von Speicher, der Fraktionsführung. Den Grünen im RVR-Parlament wirft sie vor, erst gar nicht versucht zu haben, das Thema „Auskiesung“ aus dem Regionalplan herauszulösen.

„ÖDP ist kommunalpolitisch sehr aktiv“

Der ÖDP sei sie beigetreten, weil deren oberster Grundsatz sei, „dass wir nicht nur an uns selbst denken, sondern solidarisch an alle Menschen und künftigen Generationen“, erklärte von Speicher. Als einzige Partei habe sie in ihrem Programm verankert, keine Spenden von Firmen anzunehmen. „Die ÖDP ist kommunalpolitisch sehr aktiv“, fügte die Politikerin hinzu: „Ich stehe für eine ökologische und bürgernahe Politik und werde weiter kein Blatt vor den Mund nehmen.“ Einen „Maulkorb“, wie ihn ihr die Grünen verpasst hätten, fürchte sie in ihrer neuen Partei nicht.

Die vor 40 Jahren gegründete ÖDP ist im Vergleich zu den Grünen ein Leichtgewicht. Bei der Bundestagswahl 2021 erzielte sie 0,2 Prozent, im Wahlkreis 114 (mit Neukirchen-Vluyn) waren es 0,1 Prozent. Man könne nun die Basis am Niederrhein mit von Speicher und den beiden ÖDP-Ratsmitgliedern in Kempen erweitern, sagte Kreisvorstand Herbert Einsiedler.

Auch interessant

Neben Angelika von Speicher gibt es im Neukirchen-Vluyner Rat fünf weitere fraktionslose Mitglieder. Es sei durchaus ihr Wunsch, mit einem oder mehren davon eine neue Fraktion zu bilden: „Gespräche laufen, aber es ist noch nichts spruchreif.“