Moers. Bei der Kundgebung am 1. Januar auf dem Schlossplatz hatten die Veranstalter zu Spenden aufgerufen. Der Erlös geht an soziale Einrichtungen.

Das Team der Moerser Tafel freut sich über eine Spende. 350 Euro gab es am Freitag, das Geld kommt von Teilnehmerinnen und Teilnehmern einer Kundgebung auf dem Schlossplatz am 1. Januar.

Die von Schlosstheater-Schauspieler Patrick Dollas gegründete Bewegung „Solidarität der Vielen“ und das Bündnis „Moers ist bunt, nicht braun“ hatten zu Neujahr zu einer Kundgebung unter dem Titel „Gemeinsam gegen rechten Hass und Gewalt“ eingeladen.

Gedacht wurde dabei auch der Menschen, die an den Folgen einer Corona-Infektion gestorben waren. Beide Veranstalter hatten vor und während der Kundgebung dazu aufgerufen, für soziale Zwecke zu spenden. „Heute konnten wir gemeinsam eine Teilspende an die Moerser Tafel übergeben“ teilte Patrick Dollas am Freitag mit.

Insgesamt waren zu Neujahr 700 Euro für örtliche Initiativen der Obdachlosenhilfe gespendet worden. Weitere 350 Euro werden nächsten Dienstag der Initiative „Moerser helfen – gemeinsam sind wir stark!“ zugute kommen, wie die Veranstalter weiter mitteilen. Patrick Dollas: „Wir danken allen Moerserinnen und Moersern für ihre Spende und rufen dazu auf, auch weiterhin vor allem denjenigen zu helfen, die diese Pandemie am härtesten trifft. Unterstützen Sie bitte die örtlichen Initiativen der Obdachlosen-, Geflüchteten- und Erwerbslosenhilfe. Nur solidarisch können wir dieser Krise begegnen. Bringen wir Wärme in den Winter.“

Bei der Spendenübergabe an die Moerser Tafel am Freitag waren dabei: Patrick Dollas (Solidarität der Vielen), Hajo Schneider (Moers ist bunt, nicht braun)und Carsten Born (Die Partei). Sie überreichten das Geld den ehrenamtlichen Vorsitzenden Raffaele Corda (1. Vorsitzender) und Rainer Hellfeier (2. Vorsitzender).