Neukirchen-Vluyn. Die KG Blau-Weiße Funken starten in die Session 2021/2022: Wie groß die Vorfreude der Karnevalisten ist und welche Termine bereits feststehen.

Die KG Blau-Weiße Funken startet am 7. November feierlich und voller Hoffnung in die neue Session 2021/2022. Die Botschaft, die der auf der kürzlich stattgefundenen Jahreshauptversammlung wiedergewählte Präsident Dirk Halfmann, seine neue Vize-Präsidentin Astrid Fibel sowie Geschäftsführerin Elke Buttkereit unter allen ortsansässigen Karnevalisten verbreiten wollen, ist eindeutig: „Nach eineinhalb Jahren Abstinenz wollen wir nach Corona zeigen, dass wieder was geht und wir als Karnevalsgesellschaft noch leben“, sind sich die drei Vorstandsmitglieder einig.

Dirk Halfmann hat seine Begeisterung für den Karneval nicht verloren. „Der Karneval hat im Vergleich zu Fußball oder Tennis ungeschriebene Regeln, hier geht es zum Beispiel darum, wer als erstes losläuft oder wer wo auf der Bühne steht“, beschreibt er, warum ihm der Karneval so sehr gefällt.

Unter dem Motto „Et jeit immer wigger“ (Es geht immer weiter) bildet die jährliche Ortsmatinee den Auftakt in die neue Session. Termin ist der 7. November, der Startschuss fällt um 14:11 Uhr in der Kulturhalle. Die Garden stellen ihre Tänze vor und jedes der etwa 176 Mitglieder bekommt einen Orden. Auf diesem sei jedes Jahr eine andere Sehenswürdigkeit aus Neukirchen-Vluyn abgebildet, auch das diesjährige Motiv habe einen Heimatbezug. „In jedem Orden steckt viel Liebe zum Detail, der kommt nicht aus dem Katalog“, zeigt sich Elke Buttkereit stolz.

Jecken in Neukirchen-Vluyn starten voller Hoffnung in die neue Session

Es wird besondere Gäste und ein buntes Programm geben, zu dem auch befreundete Vereine eingeladen sind. „Natürlich dürfen auch die Eltern kommen, um ihre Kinder tanzen zu sehen“, sagt Hiltrud Heiermann, die Pressesprecherin der Karnevalsgesellschaft. Die Veranstaltung wird nach der 2G-Regel durchgeführt und ist kostenlos, eine Anmeldung ist aber unter info@kgbwf.de erforderlich.

Auch die Termine für die Herren- und die Mädchensitzung stehen fest: Diese werden am 11. und 12. Februar 2022 stattfinden. Ebenfalls mit der 2G-Regel. Vom Land gebe es Planungssicherheit, es sei denn es wird alles komplett abgesagt, zeigt sich Vizepräsidenten Astrid Fibel optimistisch für die Veranstaltungen im nächsten Kalenderjahr. Der Rosenmontagszug wie auch der gesamte Straßenkarneval seien noch zu weit weg, um Schlüsse auf eventuell geltende Corona-Maßnahmen zu ziehen, blickt Elke Buttkereit dagegen vage in die Zukunft.

Aktuell können seit kurzem wieder alle Tanzgruppen nach Zeiten des Online- und Outdoor-Trainings „ganz normal“ ihrem Sport nachgehen. Bei den Kleinsten, den Fünkchen, sind es im Moment 24 Vier- bis Siebenjährige. „Es gibt sogar einen Hahn im Korb“, muss Elke Buttkereit schmunzeln. An dieser Stelle sei aber auch zu erwähnen, dass es weder bei den Kindern noch generell Mitgliederschwund gegeben habe, der Beitrag wurde aufgrund der Pandemie außerdem für ein Jahr ausgesetzt.

Mit Sessionsstart am 7. November wird auch die neue Festzeitschrift der KG Blau-Weiße Funken ausliegen - „sie ist etwas anders geworden, aber sehr schön, wir haben uns da in Zeiten der Pandemie etwas einfallen lassen“, schwärmt Hiltrud Heiermann.