Moers. In diesem Jahr ist alles anders beim großen Humor-Festival in Moers. Wer schnell zwischen den Bühnen wechseln will, kann gratis Fahrräder leihen.

Am kommenden Donnerstag, 16. September startet das Comedy Arts Festival in Moers mit dem Auftritt des Comic-Zeichners Ralph Ruthe. Mit einem völlig neuen Konzept kehrt die Künstlerische Leiterin Betti Ixkes nicht zurück zu den Wurzeln des Festivals, manche Künstlerinnen und Künstler schickt sie sogar in die Schule.

Wie schon im vergangenen Jahr hat auch diesmal das Coronavirus die Planungen beeinflusst. Statt wie gewohnt in der Enni-Eventhalle, hat Ixkes die Auftritte über die Stadt verteilt. Gelacht werden darf im Jugendkulturzentrum Bollwerk 107, im Schlosshof am Grafschafter Museum (hier lagen die Anfänge des Festivals), im Schlosspark und am Gymnasium in den Filder Benden.

An einer Stelle ist das Programm komplett kostenfrei

Und: Nicht alle Auftritte kosten Geld. Das Programm der Straßenkünstlerinnen und -künstler mit FeuerWer?, Black Blues Brothers, TukkersConnexion und Martin Forget am Samstag, 18. September ab 13 Uhr und Sonntag, 19. September ab 15 Uhr rund ums Schloss ist komplett kostenfrei.

Das Gymnasium in den Filder Benden wird auch zur Bühne für Nachwuchskünstler. Denn die turbulente ComedyArts-Abschlussshow mit dem Springmaus-Improvisationstheater am Sonntagabend (19 Uhr) wartet mit einer Überraschung auf: Die Profis des Kölner Impro-Theaters bekommen gymnasiale Unterstützung. Das Ensemble wird im Programm „Jukebox Live“ von Schülern unterstützt.

So nennt Betti Ixkes die vier Spielorte

Die Auftritte an den vier Spielorten, von Betti Ixkes liebevoll „Kulturinseln“ genannt, überschneiden sich zeitlich nicht. Wer trotzdem schnell von einem Ort zum anderen unterwegs sein möchte, kann einen besonderes Service nutzen.

Eine kleine Flotte von MoersBikes steht am Bollwerk 107 (in der Nähe des Bahnhofs) kostenlos bereit, um die Festivalgäste mobil zu machen. Am Freitag übergab Tim Isfort, Künstlerischer Leiter des Moers Festivals, die Räder an Betti Ixkes und Wenke Seidel vom Comedy Arts. Isfort hatte bereits 2018 die Idee zur mobilen Fahrradflotte.

Ein Rad fürs Festival? E-Mail genügt!

„Wir haben die Wege bewusst kurz gehalten“, erklärt Betti Ixkes. „So hat jeder die Möglichkeit, ganz entspannt zwischen den Bühnen zu wechseln und sich ein ganz persönliches Festivalprogramm zusammenzustellen.“

Vom Bollwerk 107 aus können Gäste zu den anderen Kulturinseln starten. Wer ein Zweirad für die ComedyArts- Auftritte vom 16. bis zum 19. September nutzen möchte, meldet sich einfach über die Mailadresse sarah.weber@bollwerk107.de an.

Hier gibt’s die Tickets

Das komplette Programm des ComedyArts 2021 ist auf der Homepage www.comedyarts.de zu finden. Tickets gibt es bei ADticket und Reservix sowie telefonisch oder vor Ort, zum Beispiel im NRZ-Leserladen am Königlichen Hof, Homberger Straße 4 in Moers oder der Stadtinformation.