Moers. Mats und Lea - so heißen die Elfenzwillinge aus einer neuen Vorschulbuchreihe aus Moers: Wie es dazu kam und was diese von anderen unterscheidet.

Die Elfenzwillinge Mats und Lea, die weise Eule Sophie sowie der große Elfenbruder Tim – das sind die Hauptpersonen der neuen Vorschulbuchreihe, die die Moerser Grundschulrektorin Manuela Gualano zusammen mit ihrer Kollegin Nina Müller erfunden hat. Komplettiert wird das Trio von der Illustratorin Rosa Serra, die ebenfalls Grundschullehrerin ist.

In vier Bänden werden die Erfahrungen der Kinder im Vorschulalter aufgegriffen, etwa in den Bereichen Motorik oder mathematisches Verständnis. „In diesen Bereichen haben wir bei den neuen Schülerinnen und Schülern leider bereits Schwierigkeiten feststellen müssen“, erklärt Gualano einen Grund, der zur Entstehung der Buchreihe geführt hat. Denn die Erfahrungen, die ein Kind vor der Schule macht, seien wichtig für die weitere Entwicklung. Das könne man seit neuestem auch dem Lehrplan entnehmen.

Die Elfen Mats und Lea sind die Hauptcharaktere der von Nina Müller und Manuela Gualano verfassten Vorschulbuchreihe. Gezeichnet hat sie Rosa Serra.
Die Elfen Mats und Lea sind die Hauptcharaktere der von Nina Müller und Manuela Gualano verfassten Vorschulbuchreihe. Gezeichnet hat sie Rosa Serra. © FUNKE Foto Services | Foto: Karl Banski

Durch ihre Tätigkeiten als Schulleiterin der Astrid-Lindgren-Schule beziehungsweise als Referentin in Familienzentren stellten Manuela Gualano und Nina Müller immer wieder fest, dass Eltern zwar ihr Kind, so gut es geht, auf die Schule vorbereiten wollen, aber oft nicht wissen wie. Außerdem hatten die Initiatorinnen bereits selbst als mehrfache Mütter schlechte Erfahrungen mit Vorschulbüchern gemacht. Hier sei meist stupides Abarbeiten von ähnlich aufgebauten Aufgaben gefragt – und das zum Teil auf über 100 Seiten.

Tipps für Eltern von der weisen Eule Sophie

„Unsere Bücher leben dagegen von der Interaktion. Man lernt nur durch ein Gegenüber“, erklärt Nina Müller ihren Ansatz. Darüber hinaus war den beiden Frauen von Anfang an eine Sache besonders wichtig: Der Impuls, etwas über die Schule erfahren zu wollen, sollte von Mats und Lea ausgehen, ganz ohne erhobenen Zeigefinger, etwa von Seiten der Eltern. Diesen gibt die weise Eule Sophie im Laufe der Geschichte immer wieder Tipps und zeigt Tricks, wie sie ihr Kind unterstützen können.

Zur Vorschulbuchreihe gibt es auch eine Anlauttafel als Poster.
Zur Vorschulbuchreihe gibt es auch eine Anlauttafel als Poster. © FUNKE Foto Services | Foto: Karl Banski

Außerdem fördere die Rahmengeschichte das Zuhören und die Konzentration. So gibt es am Ende jedes Bandes ein Quiz über die Erlebnisse von Mats und Lea. „Das Gefühl, das Buch ganz allein bis zum Ende bearbeitet zu haben, erfüllt die Kinder mit Stolz, auch das ist wichtig für die weitere Entwicklung“, begründet Manuela Gualano die Länge der einzelnen Bände.

Anlauttabelle: jedem Buchstaben sein Bild

Besonders am Herzen lag den beiden Frauen die bildliche Gestaltung ihrer Werke. So holten sie die Illustratorin Rosa Serra dazu. Dass auch sie Grundschullehrerin ist, bringe viele Vorteile. „Wir sprechen eine Sprache, sodass unsere Ideen bildlich sehr schnell und vor allem sehr liebevoll umgesetzt werden können“, freut sich Manuela Gualano.

Aus der Zusammenarbeit des Trios resultierte bereits ein weiteres Lehrmaterial: die Anlauttabelle, die jedem Buchstaben ein Bild zuordnet. So ist neben dem D ein Dach zu sehen, das N steht für Nase. „Wir haben versucht, in Anlehnung an unsere Rahmengeschichte eindeutige Laute zu finden, und diese jeweils mit einem passenden Bild versehen“, beschreibt Nina Müller die Weiterentwicklung rund um Mats und Lea.

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Die Reihe ist über www.kinderjubel.de (weiter auf amazon) oder in der Barbara-Buchhandlung in Moers erhältlich: Zu erwerben sind sowohl die vier Bücher mit Übungen und Geschichten als auch je ein Heft nur mit den Übungen des einzelnen Bandes.

Die vier Bände widmen sich nacheinander der Motorik, der Wahrnehmung, dem mathematischen Verständnis sowie der phonologischen Bewusstheit (Sprachbewussheit).

Laut Autorinnen ist die Vorschulreihe sowohl für den privaten als auch für den schulischen Kontext geeignet. Ebenfalls können Vorschulgruppen in Kitas damit arbeiten oder sozialpädagogische Fachkräfte, die Schülerinnen und Schüler aus den ersten Grundschuljahren mit Förderbedarf unterrichten.