Moers. Die Moerser Freibäder Solimare und Bettenkamper Meer schauen auf eine enttäuschende Saison zurück. Grund dafür sei nicht die Corona-Pandemie.

Zum Ende der Freibadsaison am 5. September kündigen die Meteorologen noch einmal Sonnenschein und warme Temperaturen an. Retten kann das die schlechteste Sommersaison seit Jahren allerdings auch nicht mehr. Gerade einmal rund 8000 Badegäste kamen seit Mitte Juni ins Bettenkamper Meer, 21.300 waren es im Solimare.

„Im vergangenen Jahr hatten wir in beiden Einrichtungen jeweils rund 10.000 Besucher mehr. Schuld an der schlechten Bilanz ist nicht Corona, sondern eindeutig das Wetter“, sagt Benjamin Beckerle, Bereichsleiter der Enni Sport & Bäder. Die gute Nachricht: Bereits ab Samstag, 11. September, startet im Aktivbad am Solimare auch für die Öffentlichkeit die Hallenbadsaison, im enni.Sportpark Rheinkamp können Schwimmer bereits seit Ende Juli wieder ihre Bahnen ziehen.

Nach ersehnter Wiedereröffnung: Wetter sorgt für Enttäuschung

„In beiden Einrichtungen gilt die 3G-Regelung, die Gäste müssen also nur nachweisen, dass sie gegen das Corona-Virus geimpft, davon genesen oder negativ getestet sind. Und dann kann der Badespaß schon losgehen.“

Tatsächlich war die diesjährige Freibadsaison enttäuschend. „Nach der langen Zeit, in der wir wegen der Pandemie nicht öffnen durften, waren alle Mitarbeiter hochmotiviert und haben sich darauf gefreut, endlich wieder Gäste begrüßen zu dürfen“, sagt Beckerle. Doch das unbeständige Wetter habe dann leider nur an wenigen Tagen für Trubel gesorgt. „Daran konnte auch nichts ändern, dass Kinder und Jugendliche die Bäder in den Sommerferien kostenlos nutzen durften.“

Optimistisch in die Hallensaison mit 3G-Regel und Ticketreservierung

Dennoch kann Beckerle dem Sommer etwas Positives abgewinnen: „Wir hatten keinen einzigen Corona-Fall, also keine Kontakt-Nachverfolgung.“ Das stimmt den Fachmann optimistisch für die Hallenbadsaison. Hier gelten neben der 3G-Regelung weitere Schutzmaßnahmen. So darf die Enni nur eine begrenzte Anzahl an Personen in die Einrichtungen lassen, Badegäste müssen sich daher weiterhin vorab online ein Ticket reservieren. „Einmal gekaufte Tickets können wir leider nicht erstatten“, so Beckerle.

Das Aktivbad hat montags von 17 bis 21.30 Uhr, samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr sowie montags und freitags von 6.30 bis 8 Uhr zum Frühschwimmen geöffnet. Das Rheinkamper Hallenbad ist dienstags und donnerstags von 17 Uhr bis 21.30 Uhr sowie samstags und sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Hier können Frühschwimmer zudem dienstags bis freitags von 6.30 Uhr bis 8 Uhr in den Tag starten. Weitere Infos rund um die Bäder sowie Tickets gibt es unter www.enni.de