Neukirchen-Vluyn. Im September soll sich die Politik in Neukirchen-Vluyn mit dem Thema Bestattungskultur befassen. Die SPD-Fraktion hat Ideen für einen Friedwald.

Die SPD-Fraktion bereitet sich mit einem neuen Anliegen auf die bevorstehende politische Sitzungsrunde vor. Dabei richten die Sozialdemokraten den Blick auf die Bestattungskultur. Es geht um die Einrichtung eines Friedwaldes in Neukirchen-Vluyn.

Einen entsprechenden Prüfantrag für die Sitzung des Fachausschusses für Bauen, Grünflächen und Umwelt im September hat die Fraktion jetzt auf den Weg gebracht. „Die Beerdigungskultur ändert sich auch in Neukirchen-Vluyn. Nach Anfragen bei Beerdigungsinstituten wird diese Form der Bestattung immer mehr nachgefragt, aus Kostengründen Familiengräber dagegen immer weniger“, heißt es zur Begründung.

Auch interessant

Dementsprechend entwickelten sich auch die Flächen auf den kommunalen Friedhöfen. Die Verwaltung soll nun prüfen, ob und wo ein Friedwald angelegt werden könnte. Dabei sei „gezielt zu betrachten, ob diese Form relativ zeitnah auf unseren beiden kommunalen Friedhöfen (beide mit ausreichendem Platz und z.T. mit altem Baumbestand)“ umsetzbar wäre, heißt es weiter.