Moers. „Nicht noch mehr Müll“ heißt das erste Kinderbuch der Moerserin Pia Murrau. Das Buch für Kinder ab zwei Jahren soll im Sommer erscheinen.

Wie kann man Umweltschutz und Müllvermeidung kindgerecht vermitteln? Am besten durch ein Kind. Und so wandelt Toni durch die Welt und wundert sich, warum überall so viel Unrat herumliegt. Toni macht unter anderem Bekanntschaft mit den Müllmonstern, die überall, wo Müllberge liegen, einen fette Party feiern. „Nicht noch mehr Müll“, lautet der beinahe klagende Titel des Buches für Kinder ab zwei Jahren. Es stammt aus der Feder und dem digitalen Malkasten der Moerserin Pia Murrau.

Die Illustratorin und Mutter zweier Töchter hatte die Idee dazu, als sie im vergangenen Jahr im Wald spazieren ging. An den entlegensten Stellen habe sie dort Müll gefunden. Aus dem Ärger über den achtlos weggeworfenen Müll entstand die Idee, den menschlichen Umgang mit der Resteentsorgung kindgerecht aufzubereiten. „In diesem Alter gibt es noch nicht viele Bücher zu diesem Thema“, sagt Pia Murrau angesichts der Altersklasse, die sie mit ihrer Geschichte über Toni und die Müllmonster erreichen möchte.

Weitere Projekte hat die Moerserin Pia Murrau bereits in Planung

Dabei sei es wichtig, schon in jungen Jahren ein Gefühl für die Umwelt und ein ökologisches Bewusstsein zu entwickeln, sagt die Autorin, die den moralischen Zeigefinger vermeiden möchte, aber jeder könne im Kleinen einiges zu einer saubereren Welt beitragen: „Wenn jeder tut, was ihm nicht wehtut, ist das vollkommen in Ordnung.“ Bei der Familie Murrau ist mittlerweile jedes Mitglied zum Beispiel mit einer Müllzange bewaffnet, wenn es auf den Spaziergang geht.

Anstatt andere bekehren zu wollen, fange sie lieber bei sich selbst an, sagt Pia Murrau, die auch bei der Wahl der Druckerei nach ökologischen Gesichtspunkten vorgegangen ist. Bei der Recherche sei sie darauf gestoßen, dass viele Verlage ihre Bücher mittlerweile in China druckten. Murrau lässt ihre Kinderbücher jetzt im sächsischen Plauen drucken. Ein Vorteil, wenn man ein Buch im Selbstverlag veröffentlicht.

Das Buch soll im Juni in einer ersten Auflage von 1500 Büchern erscheinen. Eine zweite ist aber nicht mehr ausgeschlossen. Das Interesse sei schon groß, freut sich Pia Murrau. Einen Anteil daran haben auch Familie, Freunde und Bekannte. Und dass das Thema Umweltschutz für Kleinkinder funktioniert, habe sie sich von Expertinnen und Experten im Kindergarten ihrer Töchter bestätigen lassen, sagt Pia Murrau, die sich aber nicht nur auf Klimaschutzthemen konzentrieren möchte.

„Ich hätte auch lieber Einhörner gezeichnet“, sagt die Moerser Kinderbuchautorin. Vielleicht beim nächsten Mal. Weitere Projekte sind auf jeden Fall schon in Planung.

>>INFO
Das Buch „Nicht noch mehr Müll“ von Pia Murrau soll im Sommer erscheinen. Über die Crowdfunding-Plattform startnext.com/nicht-noch-mehr-muell kann man ein Exemplar vorbestellen. Wird eine bestimmte Summe erreicht, kann die Auflage erhöht werden. Auch im Buchhandel wird die Geschichte bestellbar sein.

Pia Murrau ist 31 Jahre alt und hat Kunstwissenschaft und Germanistik studiert. Seit zwei Jahren lebt sie mit ihrer Familie in Moers. Das Buch „Nicht noch mehr Müll“ bezeichnet sie als ihr Herzensprojekt.

Weitere Projekte sind in Planung, unter anderem ein Buch über die Adventszeit.