Neukirchen-Vluyn. Am Dienstag hat Georg Berns sein Testzentrum in Vluyn offiziell eröffnet. Er wertet in seinem Labor in Neukirchen-Vluyn auch PCR-Tests aus.

Jetzt hat auch der Stadtteil Vluyn sein Corona-Testzentrum. Das betreibt Dr. Georg Berns an der Niederheinallee 318 seit Donnerstag der vergangenen Woche. Am Dienstag hat es Berns offiziell in Betrieb genommen und dazu Bürgermeister Ralf Köpke eingeladen – der sofort die Gelegenheit für einen Test genutzt hat. Glück für ihn an jenem Tag: Der Test war negativ und dem Gang zum Friseur stand nichts mehr im Wege.

Auch interessant

Es ist nicht das erste Schnelltestzentrum des Laboratoriums in der Gegend: Seit drei Wochen können sich die Bürgerinnen und Bürger bereits in Rheurdt testen lassen. „Testen gibt Sicherheit“, sagt Georg Berns zu seiner Entscheidung. „In der Regel werden bei den Bürgertests positive Corona-Fälle bei Personen ohne Symptome entdeckt. Die würden sonst nicht auffallen und die Infektionsketten fortsetzen“, erklärt er weiter.

Bürgermeister Köpke spricht von einer Versorgungslücke, die es in dieser Hinsicht in Vluyn gab. In Neukirchen gibt es neben anderen Stellen, an denen sich Bürgerinnen und Bürger im Stadtgebiet testen lassen können, bereits das Corona-Schnelltestzentrum am Klingerhuf mit breiten Öffnungszeiten.

„Speziell für den Ortsteil Vluyn mit seinem Einzelhandel ist das Testzentrum sehr wichtig, wenn zum Einkaufen oder für einen Friseurtermin ein tagesaktueller Schnelltest benötigt wird“, sagt Ralf Köpke. Der Bürgermeister setzt in der Hinsicht darauf, dass absehbar die Infektionszahlen sinken und es wieder mehr Möglichkeiten für den Handel gibt. Köpke: „Die Leute müssen ein fußläufiges Angebot haben.“

Termin am besten online buchen

Das Testzentrum wird von Dr. Jochen Dietrich geleitet. „Wir empfehlen, den Termin komfortabel online zu buchen, damit die Verweildauer vor Ort reduziert wird“, sagt er. Der Nasenabstrich sei aber auch ohne Termin möglich. Das Testergebnis gibt es fünfzehn Minuten später entweder als Ausdruck am Ort oder per E-Mail auf das Mobiltelefon.

Sofern es negativ ist, ist alles gut. Bei positivem Schnelltest werden die jeweiligen Personen kontaktiert und zum PCR-Test gebeten. Der kann ebenfalls im Testzentrum erfolgen; mit einem anderen speziellen Tupfer wird dann der Abstrich genommen und in das Berns-Labor an der Hartfeldstraße geschickt.

Die betroffenen Personen sollten sich dann sofort in Quarantäne begeben, sagt Georg Berns. Die Nachverfolgung beim Kreis gehe ja nicht so schnell, wirft Köpke ein, der damit auch zur Vorsicht mahnt. Innerhalb von 24 Stunden liege das PCR-Testergebnis vor, sagt Georg Berns: „In der Regel geht es auch schneller.“

Das Testzentrum Vluyn ist von montags bis freitags von 9 bis 18 Uhr und samstags von 9 bis 14 Uhr geöffnet. Eine online-Terminvergabe ist möglich auf: https://testedichschnell.de/testzentrum-vluyn/.