Neukirchen-Vluyn. Das Interesse der Bürger in Neukirchen-Vluyn an einer eigenen Solaranlage ist groß, merkt der Klimaschutzmanager. Er lädt zum „Solarstammtisch“.

Den Klimamanager der Stadt, Stephan Baur, beschäftigt derzeit ein Thema wie nur wenige andere: Anfragen zu Solaranlagen. Insbesondere nach den Berichten über die Teilnahme an der Aktion „Wattbewerb“, deren Ziel es ist, die Zahl der aktuell 405 Photovoltaikanlagen in der Stadt möglichst schnell zu erhöhen, haben sich mehrere Bürger bei ihm gemeldet, um sich über eine Installation auf ihrem Hausdach zu informieren: „Man merkt, dass die Leute etwas tun wollen“, sagt Baur. Er verweist auch auf seiner Internetseite, auf der Interessenten unter anderem schrittweise eine erste Wirtschaftlichkeitsberechnung für eine eigene Anlage berechnen können.

Auch interessant

Überraschend stark ist auch die Resonanz auf Baurs Angebot eines digitalen „Solarstammtisches“. Dabei wird es um die Vorteile von Solarstrom gehen sowie um die Frage, für wen sich die Installation einer Anlage rechnet. Mehr als 60 Anmeldungen zu der Veranstaltung am 18. März von 18 bis 20 Uhr liegen bereits vor. Weitere sind möglich auf www.klimaschutz-nv.de.